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5 Marketing- und
CX-Trends 2024

Die vergangenen zwei Jahre waren gezeichnet von wichtigen wirtschaft­lichen, techno­logischen und gesell­schaft­lichen Entwicklungen, die auch die nächste Zeit noch stark prägen werden.

Dazu zählen konjunkturelle Schwankungen aufgrund der Nachwirk­ungen der Corona Pandemie sowie geopolitischer Krisen, stockende Lieferketten, steigende Preise und die rasante Verbreitung von generativer künstlicher Intelligenz.

Diese Faktoren üben einen starken Einfluss auf die Wirtschaft sowie auf das Verhalten von Konsument­innen und Konsumenten aus. Was das für Unternehmen und deren Marketing- 
und CX-Verantwortliche bedeutet, haben wir in diesem White­paper in die folgenden fünf Schwerpunkt­themen zusammen­gefasst und geben Denkanstösse sowie Handlungs­empfehlungen ab.

Höhere Digital-Maturität und Self-Service-Mentalität seitens der Konsument:innen

Personalisierung von Angeboten und Services mittels generativer künstlicher Intelligenz

Kundenfokussiertes Omnichannel Experience Design als Erfolgsfaktor

Datenbedarf und Kosten-druck erhöhen die Anforderungen an die Marketing-Technologie

Werthaltung, Purpose und Ethik gewinnen weiter an Bedeutung im Marketing

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