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5 Marketing- und
CX-Trends 2024

Die vergangenen zwei Jahre waren gezeichnet von wichtigen wirtschaft­lichen, techno­logischen und gesell­schaft­lichen Entwicklungen, die auch die nächste Zeit noch stark prägen werden.

Dazu zählen konjunkturelle Schwankungen aufgrund der Nachwirk­ungen der Corona Pandemie sowie geopolitischer Krisen, stockende Lieferketten, steigende Preise und die rasante Verbreitung von generativer künstlicher Intelligenz.

Diese Faktoren beeinflussen die Wirtschaft sowie das Verhalten von Konsument­innen und Konsumenten stark. Was das für Unternehmen und deren Marketing- 
und CX-Verantwortliche bedeutet, haben wir in diesem White­paper in die folgenden fünf Schwerpunkt­themen zusammen­gefasst und geben Denkanstösse sowie Handlungs­empfehlungen ab.

Höhere digitale Maturität und Self-Service-Mentalität von Konsument­innen und Konsumenten

Personalisierung von Angeboten und Services mit generativer künstlicher Intelligenz

Kundenfokussiertes Omnichannel Experience Design als Erfolgsfaktor

Datenbedarf und Kostendruck erhöhen die Anforderungen an die Marketing-Technologie

Werthaltung, Purpose und Ethik gewinnen weiter an Bedeutung im Marketing

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