- Analyse und Bewertung des digitalen Reifegrads des Unternehmens in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice
- Review der Geschäftsstrategie mit Fokus auf digitale Potenziale in den Dimensionen Geschäftsmodell und Geschäftsprozesse
- Analyse des Innovationsmanagements und der Zusammenarbeits- sowie Veränderungskultur
Digital Business Assessment für Schweizer Unternehmen
Wie steht es um die digitale Reife und Strategie deines Unternehmens? Wir finden es heraus. Das Digital Business Assessment von relyz bietet eine strukturierte Analyse von Unternehmen zur Standort- und Potenzialbestimmung in den Bereichen Digital Strategy, Customer Experience sowie Data & Technology.
Die fortschreitende Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend. Neue technologische Möglichkeiten führen zu immer neuen Angeboten und beeinflussen das Konsumentenverhalten nachhaltig. Damit einhergehend gewinnt die Differenzierung über die Kundenerfahrung (Customer Experience) zunehmend an Bedeutung.
Das Geschäftsmodell und die Geschäftsprozesse sollten daher hinterfragt, kundenfokussiert gestaltet und digitalisiert werden. Dazu ist eine grundlegende Transformation hin zu einer agilen, digitalen und menschenzentrierten Organisation erforderlich.
Erfolgsfaktoren für einen digital getriebenen Geschäftserfolg
- Agilität und Innovationsfähigkeit: Fähigkeit, Organisation und Angebot schnell, flexibel und iterativ an Marktveränderungen anzupassen und neue Chancen zu nutzen.
- Menschenzentrierung: Fokus auf die Bedürfnisse der Kundschaft bei der Angebotsgestaltung sowie der Mitarbeitenden bei der Leistungserbringung.
- Daten und Technologie: Einsatz einer modernen, sicheren und vernetzten IT-Infrastruktur sowie gezielte Generierung und Nutzung von Daten.
Module
Das Digital Business Assessment von relyz ermöglicht eine Einordnung und Standortbestimmung hinsichtlich der digitalen und kundenzentrierten Ausrichtung von Unternehmen. Das Assessment ist in drei Module gegliedert, die entweder einzeln oder als Paket gebucht werden können.
01
Digital Strategy
02
Customer Experience
- Customer Insights Analyse mit Fokus auf relevante Informationen über die Zielgruppen, deren Bedürfnisse und Verhalten
- Analyse des Angebots sowie der Customer Experience mit Fokus auf digitale Journeys, Touchpoints und Interaktionen
- User Experience Audit zum Überprüfen der Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit der wichtigsten digitalen Produkte und Services
03
Data & Technology
- Analyse der vorhandenen Technologielandschaft in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice
- Analyse der Datengenerierung und -verwaltung mit Fokus auf Performance-Tracking, Customer Insights und Datenschutz
- Analyse der Datennutzung mit Fokus auf Performance-Optimierung, Personalisierung und Automatisierung
Vorgehen
Ablauf
Nach der Buchung findet ein Kick-off-Meeting statt, um die Ausgangslage sowie den Schwerpunkt und Inhalt des Assessments abzustimmen. Anschliessend wird das Assessment nach der relyz-Methodik durchgeführt, die nebst Interviews und strukturierten Fragebögen bei Bedarf auch einen Workshop beinhalten kann.
Ergebnis
Das Ergebnis umfasst einen Analysebericht mit Angaben zu Potenzialen, Chancen und Gefahren sowie Benchmarks und Best-Practice-Beispiele. Zusätzlich wird eine Roadmap mit konkreten Initiativen und Massnahmen zur Weiterentwicklung des betreffenden Unternehmens vorgeschlagen. Der Analysebericht wird als Präsentation geliefert und in einem Abschluss-Meeting besprochen.
Zeitlicher Bedarf
Pro Modul ca. 2–3 Wochen, bei Buchung des gesamten Assessments ca. 4–5 Wochen. Das genaue Timing wird im Rahmen des Kick-off-Meetings definiert.
Anfrage
Pro Modul fallen Kosten von CHF 6’000 (exkl. MWST) an. Alle drei Module zusammen kosten als Paket CHF 15’000 (exkl. MWST).