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Digital Business Assessment für Schweizer Unter­nehmen

Wie steht es um die digitale Reife und Strategie deines Unternehmens? Wir finden es heraus. Das Digital Business Assessment von relyz bietet eine struktu­rierte Analyse von Unter­nehmen zur Standort- und Potenzial­bestimmung in den Bereichen Digital Strategy, Customer Experience sowie Data & Technology.

Die fortschreitende Digitali­sierung verändert Wirt­schaft und Gesell­schaft grundlegend. Neue techno­logische Möglich­keiten führen zu immer neuen Angeboten und beein­flussen das Konsumenten­verhalten nach­haltig. Damit einher­gehend gewinnt die Differen­zierung über die Kunden­erfahrung (Customer Experience) zunehmend an Bedeutung.

Das Geschäfts­modell und die Geschäfts­prozesse sollten daher hinter­fragt, kunden­fokussiert gestaltet und digi­tali­siert werden. Dazu ist eine grund­legende Transfor­mation hin zu einer agilen, digitalen und menschen­zentrierten Organisation erforderlich.

Erfolgs­faktoren für einen digital getriebenen Geschäfts­erfolg

  • Agilität und Innovations­fähigkeit: Fähigkeit, Organisation und Angebot schnell, flexibel und iterativ an Markt­veränderungen anzupassen und neue Chancen zu nutzen.
  • Menschen­zentrierung: Fokus auf die Bedürfnisse der Kund­schaft bei der Angebots­gestaltung sowie der Mitarbeitenden bei der Leistungs­erbringung.
  • Daten und Technologie: Einsatz einer modernen, sicheren und vernetzten IT-Infrastruktur sowie gezielte Generierung und Nutzung von Daten.

Module

Das Digital Business Assess­ment von relyz ermöglicht eine Einordnung und Standort­­bestimmung hinsicht­lich der digi­talen und kunden­zentrierten Ausrichtung von Unter­nehmen. Das Assessment ist in drei Module gegliedert, die entweder einzeln oder als Paket gebucht werden können.

01

Digital Strategy

  • Analyse und Bewertung des digitalen Reifegrads des Unternehmens in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kunden­service
  • Review der Geschäfts­strategie mit Fokus auf digitale Potenziale in den Dimensionen Geschäfts­modell und Geschäfts­prozesse
  • Analyse des Innovations­managements und der Zusammen­arbeits- sowie Veränderungs­kultur

02

Customer Experience

  • Customer Insights Analyse mit Fokus auf relevante Informationen über die Zielgruppen, deren Bedürfnisse und Verhalten
  • Analyse des Angebots sowie der Customer Experience mit Fokus auf digitale Journeys, Touchpoints und Interaktionen
  • User Experience Audit zum Überprüfen der Benutzer­freundlichkeit und Zugänglichkeit der wichtigsten digitalen Produkte und Services

03

Data & Technology

  • Analyse der vorhandenen Technologie­landschaft in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kunden­service
  • Analyse der Daten­generierung und -verwaltung mit Fokus auf Performance-Tracking, Customer Insights und Datenschutz
  • Analyse der Daten­nutzung mit Fokus auf Performance-Optimierung, Personali­sierung und Automati­sierung

Vorgehen

Ablauf

Nach der Buchung findet ein Kick-off-Meeting statt, um die Ausgangs­­­lage sowie den Schwer­­­punkt und Inhalt des Assessments abzustimmen. Anschliessend wird das Assessment nach der relyz-Metho­­dik durchgeführt, die nebst Inter­­views und struktu­­rierten Frage­­bögen bei Bedarf auch einen Work­­­shop beinhalten kann.

Ergebnis

Das Ergebnis umfasst einen Analyse­bericht mit Angaben zu Poten­­zialen, Chancen und Gefahren sowie Bench­marks und Best-Practice-Beispiele. Zusätzlich wird eine Roadmap mit konkreten Initiativen und Mass­­nahmen zur Weiter­entwicklung des betreffenden Unter­nehmens vorge­schlagen. Der Analyse­­bericht wird als Präsen­­tation geliefert und in einem Abschluss-Meeting besprochen.

Zeitlicher Bedarf

Pro Modul ca. 2–3 Wochen, bei Buchung des gesamten Assess­­ments ca. 4–5 Wochen. Das genaue Timing wird im Rahmen des Kick-off-Meetings definiert.

Anfrage

Pro Modul fallen Kosten von CHF 6’000 (exkl. MWST) an. Alle drei Module zusammen kosten als Paket CHF 15’000 (exkl. MWST).

Digital getriebener Geschäfts­erfolg mit System?

Lass es uns gemeinsam anpacken. Benjamin Kocher freut sich, von dir zu hören.

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