Autor
relyz
Die Zürcher Agentur für Digital Business und Experience Design wächst weiter und erweitert ihr Team um Fabienne Schmidli, Laurin Waller und Tamara Wefers.
Die drei Neuzugänge bringen zusätzliche Kompetenzen in Forschung, Wissensvermittlung, Design und Technologie ein – und stärken relyz in der Entwicklung von zukunftsgerichteten digitalen Produkten und Services sowie in der strategischen Beratung von Organisationen in KI-getriebener Innovation und Transformation.
Fabienne Schmidli stösst als Digital Experience Consultant zu relyz. Sie verfügt über einen Master of Science in Business Administration (ZHAW) sowie einen Bachelor of Arts in Social Sciences (UZH). Mit über zehn Jahren Erfahrung in Strategie, Marketing, Forschung und Beratung – unter anderem auf Agenturseite, in internationalen Grossunternehmen, bei einem Start-up und im Hochschulumfeld – bringt sie eine aussergewöhnlich breite Perspektive mit. Zuletzt war sie stellvertretende Leiterin des Zentrums für Kulturmanagement und Dozentin an der ZHAW. Zudem ist sie Vizepräsidentin des nationalen Berufsverbands Swissfundraising. Bei relyz unterstützt sie Organisationen dabei, Strategien evidenzbasiert zu entwickeln und relevantes Fachwissen systematisch aufzubauen – mit dem Ziel, sie in der digitalen und KI-getriebenen Transformation wirksam zu befähigen.
Laurin Waller ergänzt relyz als Digital Experience Engineer. Der gelernte Applikationsentwickler mit einem Bachelor of Arts in Game Design (ZHDK) verbindet technisches Know-how mit einem tiefen Verständnis für digitales Interaktionsdesign. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte gestaltet er bei relyz intelligente Lösungen, die Technologie und Design nahtlos verbinden – von der Idee über die technische Exploration mit innovativen und neuartigen Technologien bis hin zur effektiven Umsetzung und Lancierung.
Tamara Wefers verstärkt relyz als Digital Experience Designerin. Mit einem Bachelor of Science in Online-Medien (HFU) und mehrjähriger Erfahrung im Agentur- und E-Commerce-Umfeld gestaltet sie digitale Erlebnisse, die Design, Funktion und Emotion vereinen. Ihr Fokus liegt auf intuitiven Interfaces und zeitgemässen Interaktionsformen wie Conversational Design und adaptiven Designsystemen, mit denen sie Marken digital und multimodal erlebbar macht.
Benjamin Kocher, Managing Partner und Founder von relyz, sagt: «Die Anforderungen an die Agentur- und Beratungslandschaft verändern sich rasant. Es reicht längst nicht mehr, einzelne Disziplinen anzubieten oder Stunden zu verkaufen. Entscheidend ist, ganzheitliche Lösungen mit klarem Business Impact zu realisieren. Dazu gehört für uns auch, Teams und Organisationen zu befähigen, digitale Technologien gezielt und wirksam einzusetzen. Mit dem Ausbau unserer Kompetenzen in Forschung, Wissensvermittlung, Design und Technologie positionieren wir relyz noch stärker als strategischen Sparrings- und Umsetzungspartner für die erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels im KI-Zeitalter.»
07.10.2025
Dreifache Verstärkung für relyz