Autor
relyz
Die Lernwerkstatt ist das führende Schweizer Bildungszentrum für Erwachsenenbildung, HR und Coaching. An 30 Standorten in der Deutschschweiz bietet sie vielfältige Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung.
Mit mehr als 30 Bildungsangeboten und über 1’200 Veranstaltungen pro Jahr bietet die Lernwerkstatt eine grosse Bandbreite an Aus- und Weiterbildungen. Je nach Vorkenntnissen und Karrierezielen führen unterschiedliche Wege ans Ziel. Diese Vielfalt macht die Beratung anspruchsvoll: Für Interessent:innen ist es oft schwierig, das passende Angebot zu finden – und auch das interne Team investiert viel Zeit, um individuelle Bildungswege aufzuzeigen.
Um diesen Prozess effizienter und digital zugänglich zu gestalten, entwickelte relyz gemeinsam mit der Lernwerkstatt den KI-gestützten Chatbot Lernfux. Das Tool versteht das gesamte Weiterbildungsangebot und unterstützt Interessent:innen bei Bildungs- und Karrierefragen – jederzeit, individuell und verlässlich. Der Chatbot führt durch komplexe Entscheidungsprozesse, empfiehlt passende Angebote und sorgt so für mehr Orientierung in einer vielfältigen Weiterbildungslandschaft.
Das Projekt wurde von relyz innerhalb von drei Monaten realisiert – von der Anforderungsanalyse bis zur Live-Schaltung des MVP. Der strukturierte Entwicklungsprozess umfasste folgende Schritte:
Der Chatbot Lernfux verbessert die Nutzendenerfahrung, entlastet das Beratungsteam und unterstützt interessierte Personen dabei, den passenden Bildungsweg zielgerichtet zu finden – unabhängig von Ort, Zeit oder Vorwissen. So entsteht ein klarer Mehrwert für die Lernwerkstatt ebenso wie für ihre potenziellen Kund:innen. In Zukunft wird der Chatbot noch enger mit dem ERP- und CRM-System der Lernwerkstatt verknüpft, wodurch die Integrationstiefe weiter zunimmt. Damit werden nicht nur Beratung und Information, sondern auch Transaktionen – etwa Kursbuchungen oder Anmeldungen – direkt über den Chatbot möglich sein.
22.10.2025
Lernfux: KI-gestützte Bildungsberatung für die Lernwerkstatt