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relyz unterstützt die Lernwerkstatt im Bereich Marketing Automation

07.01.2025

relyz begleitet die Lernwerkstatt, das führende Bildungs­zentrum für Erwachsenen­bildung in der Schweiz, bei der Evalu­ation und Einfü­hrung einer Marketing-Technologie-Lösung sowie in den Bereichen Marketing Automation und Digital Customer Experience.

Mit über 30 Kurs­standorten und einem brei­ten Ange­bot an praxis­orientierten Lehr­gängen und Semi­naren unter­stützt die Lernwerkstatt Fach­per­sonen, Führungs­kräfte und Coaches in ihrer beruf­lichen und persön­lichen Weiter­entwick­lung. Um ihre Ziel­gruppen im digi­talen Raum gezielter anzu­sprechen und das Marketing zu auto­mati­sieren, hat sich die Bildungs­institution relyz als Strategie- und Umsetzungs­partnerin an die Seite geholt.

Das Haupt­ziel des Projekts war es, die Marke sowie die Customer Experience der Lernwerkstatt durch personali­sierte und auto­mati­sierte Kommuni­kation an digitalen Touch­points zu stärken. Hierfür wurde eine tech­nische Lösung evaluiert und imple­men­tiert, die die spezi­fischen Anfor­de­rungen der Lernwerkstatt im Bereich Marketing-Automation optimal erfüllt. Das Projekt umfasste auch die Integration der Lösung in die bestehende Techno­logie­landschaft mit Anbindung an das ERP- und CRM-System.

Nach gemeinsamen Strategie-Workshops entwickelte relyz ein mass­geschneidertes Marketing-Automation-Konzept und evaluierte, basierend auf den vorab definierten Anforderungen, verschiedene Systeme. Die Marketing-Plattform Brevo erwies sich als die ideale Lösung. Neben dem attraktiven Pricing und dem breiten Funktions­umfang war vor allem die Daten­haltung in Europa ein entschei­dender Faktor.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die Umsetzung eines ersten Use Cases im Bereich Inbound- und Content-Marketing. Im Rahmen dieser Mass­nahme stellt die Lernwerkstatt Interessierten über ein Jahr hinweg 42 praxis­orien­tierte Coaching Tools zur Verfügung, die in regel­mässigen Abständen auto­mati­siert per E-Mail versendet werden. Diese praxis­nahen Hilfs­mittel für Coaching und Unter­richt bietet die Lernwerkstatt kostenlos an, um einerseits bestehende Kunden­beziehungen zu pflegen und andererseits neue Leads durch relevante Informationen und regelmässige Inter­aktionen aufzubauen.

relyz entwickelte dafür eine umfassende Marketing-Automation, die Lead-Scoring und Lead-Nurturing integriert. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die Auto­mationen flexibel und einfach durch das Team der Lernwerkstatt weiter­entwickelt werden können. So ist die Organi­sation in der Lage, ihre Marketing-Automationen eigen­ständig zu erweitern und ihre digitale Kommuni­kation kontinuierlich zu optimieren.

«Dank der strategisch fundierten und umsetzungs­starken Beratung von relyz konnten wir das anspruchs­volle MarTech-Projekt effizient und erfolg­reich realisieren. »

Sereina Gasser Marketing Managerin bei der Lernwerkstatt

Mit der erfolg­reichen Einführung der Marketing-Automation-Lösung ist die Lernwerkstatt optimal aufgestellt, um ihre Marketing- und Kommuni­kations­ziele nachhaltig zu erreichen. relyz wird die Lernwerkstatt auch in Zukunft dabei unterstützen, ihre digitale Präsenz auszubauen und innovative Ansätze für die Kundenansprache zu entwickeln und zu implementieren.

Autor

relyz

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