01.09.2024
Ein massgeschneiderter Chatbot beantwortet mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (AI) schnell und zuverlässig die Fragen rund um die Grossveranstaltung Hallwilerseelauf.
Im Oktober 2024 findet der Hallwilerseelauf zum 50. Mal statt. Mit mehr als 10’000 Läufer:innen zählt der Lauf rund um den Hallwilersee zu den etablierten Highlights im Schweizer Sportherbst. Die Grossveranstaltung ist mit zehn verschiedenen Laufkategorien, unterschiedlichen Distanzen, Strecken, Startorten und -zeiten komplex. Dadurch erhalten die Veranstalter jedes Jahr in den Tagen vor dem Lauf zahlreiche Anfragen von Teilnehmer:innen und Besucher:innen.
Um die im Jubiläumsjahr erwartete Rekordanzahl an Anfragen zu bewältigen, hat relyz den Chatbot «Hallwi» für den Hallwilerseelauf entwickelt. Dieser nutzt Künstliche Intelligenz (AI), um Fragen der Teilnehmer:innen und Besucher:innen direkt auf der Website des Hallwilerseelaufs zu beantworten. Der Chatbot hilft bei Fragen von A wie Anreise bis Z wie Zieleinlauf in zahlreichen Sprachen – in einer freundlichen, sportlichen und motivierenden Tonalität. Auch bei komplexen Anfragen bietet der Chatbot Hilfe und entlastet die Veranstalter dadurch enorm. Die Antworten des Chatbots basieren auf einer strukturierten Wissensdatenbank, den Inhalten der Hallwilerseelauf-Website und dem Sprachmodell GPT-4o von OpenAI als technische Grundlage. Im laufenden Betrieb lernt der Chatbot mit jeder weiteren Anfrage dazu. Zudem überwacht relyz die eingehenden Anfragen und trainiert bei Bedarf den Chatbot fortlaufend.
Massgeschneiderte AI-Chatbots sind nicht nur für grosse Events, sondern auch für Unternehmen ein wertvolles Tool, um Anfragen effizient und zuverlässig zu beantworten. Dadurch können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr in mehreren Sprachen betreut und der Kundenservice entlastet werden. Richtig gemacht, ist ein AI-Chatbot eine geeignete Lösung, um die Customer Experience zu verbessern und gleichzeitig Ressourcen im Kundenservice zu sparen.
16.09.2024