Customer &
User Experience
Design

Wir gestalten und opti­mieren Inter­aktionen zwischen Menschen und Marken, Unternehmen und Kund:innen sowie zwischen Software und Nutzer:innen.

Erfolgreiche Unternehmen stellen ihre Kund:innen ins Zentrum ihres Angebots und schaffen damit die Grundlage für eine solide Customer Experience.

Wir helfen dir dabei, deine Markt­leistung mittels digitalen Produkten und Services konsequent auf die Bedürfnisse deiner Kundschaft auszurichten und kanal­übergreifend hoch­wertige Erlebnisse zu erzeugen.

Dazu analysieren wir deine Ziel­gruppen, gene­rieren daten­basierte Customer Insights und gestalten mittels innovativen, digitalen Tools und Interfaces differenzierende Customer Journeys – von der Awareness- über die Consideration- bis hin zur Decision- und Loyalty-Phase.

Unser Angebot

  • Customer Experience (CX) & Journey Design
  • User Experience & Interface Design (UX/UI)
  • UI Libraries & Digital Design Systems
  • Digital Experience Platforms, Websites, Portals & Apps
  • Customer Research & Insights
  • CX- / UX-Audits

Unser Vorgehen

In einem agilen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu einer herausragenden Customer Experience für deine Kund:innen.

01

Research und Analyse

Mittels einer Zielgruppen-, Angebots- und Markt­analyse entwickeln wir ein tiefes Verständnis für deine Zielgruppen sowie deren Bedürfnisse und Customer Journeys. Dabei werden vorhandene Daten ausgewertet und bei Bedarf mittels Interviews deiner Kund:innen zusätzliche, qualitative Daten erhoben und wertvolle Customer Insights generiert.

02

Customer & User Journey Design

Unabhängig davon, ob es um die Optimierung einer bestehenden Customer bzw. User Journey oder die Entwicklung eines neuen Services für deine Kundschaft geht: Gemeinsam mit dir und deinem Team entwickeln wir in strukturierten Discovery- und Alignment-Workshops Lösungs­ansätze und formulieren konkrete Ziele für die Customer Experience der Zukunft. Dabei liegt der Fokus auf der Integration digitaler Touchpoints und schlanker, skalierbarer Prozesse – für ein kanal­übergreifend konsistentes und hochwertiges Erlebnis.

03

Lösungen definieren und evaluieren

Im dritten Schritt werden die Lösungs­ansätze konkretisiert und der Ressourcen­bedarf definiert. Value Propositions, Prozesse und visuelle User Interfaces werden iterativ entwickelt und mittels Proto­typen getestet. Parallel dazu werden die erforder­lichen Tools und Technologien evaluiert und im Rahmen eines ganz­heitlichen Solution Design Prozesses eine integrierte Lösung entwickelt.

04

Implementieren und skalieren

Nach den erfolg­reichen Testings schliesst sich der Kreis und die definierten Massnahmen werden implementiert. Dabei übernehmen wir auf Wunsch als Scrum Master oder Product Owner die ganzheitliche Leitung der Projekte und Workstreams, wobei wir die vier erfolgskritischen Dimensionen Scope, Zeit, Kosten und Qualität jederzeit im Blick haben.

 

Parallel dazu wird ein Steuerungs- und Kontroll­system zur Messung des wirtschaftlichen Erfolgs und der Kunden­zufriedenheit etabliert. Mittels regel­mässigen Audits werden die implemen­tierten Massnahmen sowie deren Wirkung evaluiert und fort­laufend optimiert.

Glückliche Kunden gewinnen und loyalisieren?

Lass uns darüber sprechen. Larissa Ameti freut sich, von dir zu hören.