Mittels einer Zielgruppen-, Angebots- und Marktanalyse entwickeln wir ein tiefes Verständnis für deine Zielgruppen sowie deren Bedürfnisse und Customer Journeys. Dabei werden vorhandene Daten ausgewertet und bei Bedarf mittels Interviews deiner Kund:innen zusätzliche, qualitative Daten erhoben und wertvolle Customer Insights generiert.
Customer &
User Experience
Design
Wir gestalten und optimieren Interaktionen zwischen Menschen und Marken, Unternehmen und Kund:innen sowie zwischen Software und Nutzer:innen.
Erfolgreiche Unternehmen stellen ihre Kund:innen ins Zentrum ihres Angebots und schaffen damit die Grundlage für eine solide Customer Experience.
Wir helfen dir dabei, deine Marktleistung mittels digitalen Produkten und Services konsequent auf die Bedürfnisse deiner Kundschaft auszurichten und kanalübergreifend hochwertige Erlebnisse zu erzeugen.
Dazu analysieren wir deine Zielgruppen, generieren datenbasierte Customer Insights und gestalten mittels innovativen, digitalen Tools und Interfaces differenzierende Customer Journeys – von der Awareness- über die Consideration- bis hin zur Decision- und Loyalty-Phase.
Unser Angebot
- Customer Experience (CX) & Journey Design
- User Experience & Interface Design (UX/UI)
- UI Libraries & Digital Design Systems
- Digital Experience Platforms, Websites, Portals & Apps
- Customer Research & Insights
- CX- / UX-Audits
Unser Vorgehen
In einem agilen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu einer herausragenden Customer Experience für deine Kund:innen.
01
Research und Analyse
02
Customer & User Journey Design
Unabhängig davon, ob es um die Optimierung einer bestehenden Customer bzw. User Journey oder die Entwicklung eines neuen Services für deine Kundschaft geht: Gemeinsam mit dir und deinem Team entwickeln wir in strukturierten Discovery- und Alignment-Workshops Lösungsansätze und formulieren konkrete Ziele für die Customer Experience der Zukunft. Dabei liegt der Fokus auf der Integration digitaler Touchpoints und schlanker, skalierbarer Prozesse – für ein kanalübergreifend konsistentes und hochwertiges Erlebnis.
03
Lösungen definieren und evaluieren
Im dritten Schritt werden die Lösungsansätze konkretisiert und der Ressourcenbedarf definiert. Value Propositions, Prozesse und visuelle User Interfaces werden iterativ entwickelt und mittels Prototypen getestet. Parallel dazu werden die erforderlichen Tools und Technologien evaluiert und im Rahmen eines ganzheitlichen Solution Design Prozesses eine integrierte Lösung entwickelt.
04
Implementieren und skalieren
Nach den erfolgreichen Testings schliesst sich der Kreis und die definierten Massnahmen werden implementiert. Dabei übernehmen wir auf Wunsch als Scrum Master oder Product Owner die ganzheitliche Leitung der Projekte und Workstreams, wobei wir die vier erfolgskritischen Dimensionen Scope, Zeit, Kosten und Qualität jederzeit im Blick haben.
Parallel dazu wird ein Steuerungs- und Kontrollsystem zur Messung des wirtschaftlichen Erfolgs und der Kundenzufriedenheit etabliert. Mittels regelmässigen Audits werden die implementierten Massnahmen sowie deren Wirkung evaluiert und fortlaufend optimiert.