relyz_services_digital-strategy-consulting

Digital Business Strategy

Wir entwickeln und imple­mentieren auf deine unter­neh­merischen Ziele sowie auf die Bedürfnisse deiner Kundschaft ausge­richtete, digital getriebene Geschäfts- und Marke­ting­­stra­tegien. Für mehr Inno­vation, Wachs­tum und nach­haltigen Geschäfts­erfolg.

Als kreative, interdisziplinäre und umsetzungs­starke Sparrings­partner begleiten wir dich bei der Entwicklung von zukunfts­gerichteten Unter­nehmens­strategien, Geschäfts­modellen sowie von digitalen Produkten und Services. Dabei arbeiten wir nach einem holis­tischen und kunden­zentrierten Ansatz – von der Strategie über die iterative Entwicklung bis zur erfolgreichen Implemen­tierung und Skalierung.

Dazu bieten wir dir umfassende Dienst­leistungen von der Markt- und Nutzer­forschung über die Strategie- und Konzept­entwicklung bis zur Umsetzung und Implemen­tierung inte­grierter End-to-End-Lösungen.

Bei Bedarf übernehmen wir temporär oder langfristig Strategie- und Beratungs­leistungen im Outsourcing-Mandat (CMO, CXO oder Product Owner as a Service). So erhältst du schnell kompetente Ressourcen und wertvolle externe Impulse, damit du dich voll und ganz auf dein Kerngeschäft konzen­trieren kannst.

Angebot

  • Digital Business Consulting
  • Marketing Strategy Consulting
  • Customer Experience Consulting
  • Go-to-Market Strategy
  • Lean Startup Consulting
  • Digital Transformation Consulting
  • Digital Innovation & Ideation
  • Digital Leadership & Culture
relyz_digital-business-assessment_header

Digital Business Assessment

Wie steht es um die digitale Fitness und Strategie in deinem Unternehmen? Mit dem relyz Digital Business Assessment ermitteln wir den Status und identifizieren zusätzliches Potenzial.

Vorgehen

In einem iterativen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu fundierten Strategien und funktionierenden Lösungen für dein Unternehmen und dessen Kundschaft.

01

Analysieren und verstehen

Zunächst analysieren wir Markt, Zielgruppen und Unternehmen und werten vorhandene Daten aus. So entwickeln wir ein tiefes Verständnis für dein Unternehmen, dessen Angebot und die Bedürfnisse deiner Ziel­gruppen. Wir lokalisieren, ordnen ein und bewerten Stärken und Schwächen sowie Chancen und Gefahren. Bei Bedarf erheben wir bei­spiels­weise mittels Kunden­interviews weitere qualitative und quantitative Daten, um die Problem­stellung im Detail zu verstehen und Hypothesen zu validieren.

02

Definieren und konzipieren

Unabhängig davon, ob es um die ganz­heitliche Weiter­entwicklung des Unternehmens, einzelner Geschäfts­bereiche oder Prozesse geht: Auf Basis der Erkenntnisse aus der ersten Phase definieren und priorisieren wir die Problemstellungen sowie Potenzial- und Handlungs­felder. Anschliessend entwickeln wir in Zusammen­arbeit mit dir und deinem Team in mode­rierten Work­shops eine klare Vision für das stra­tegische Vorhaben und formulieren konkrete Ziele. Darüber hinaus entwickeln wir in Kreativ-Sessions gemeinsam Ideen und konkrete Lösungs­ansätze für die zu adres­sierenden Heraus­forderungen.

03

Entwickeln und evaluieren

Im dritten Schritt konkretisieren und evaluieren wir iterativ die Lösungs­ansätze. Darüber hinaus entwickeln wird eine Roadmap mit konkreten sowie prio­risierten Projekten und Massnahmen. Weiter definieren wir die erfor­derlichen Strukturen und Prozesse sowie den Ressourcen­bedarf und konzipieren ein Steuerungs- und Kontroll­system.

04

Implementieren und etablieren

Bei der schritt­weisen Implementierung der Strategie sowie der zugehörigen Lösungen und Massnahmen übernehmen wir auf Wunsch die ganz­heitliche Leitung der Projekte. Dabei liegt unser Fokus auf der Orches­trierung der verschiedenen Workstreams sowie dem kontin­uierlichen Abgleich mit den strategischen Zielen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die vier erfolgs­kritischen Dimensionen Scope, Zeit, Kosten und Qualität jederzeit im Einklang stehen und die strategischen Vorhaben erfolgreich realisiert werden.

Digitale Potenziale erkennen, gezielt nutzen und erfolgreich wachsen?

Benjamin Kocher unterstützt dich dabei.

Digitale Potenziale erkennen, gezielt nutzen und erfolgreich wachsen?

Benjamin Kocher unterstützt dich dabei.
whitepaper_teaser

Whitepaper: 5 CX- und Marketingtrends für 2024

Was sind derzeit die Erfolgs­faktoren im CX- und Marketingbereich? Wir haben aktuelle Trends, Studien und Schwerpunkt­themen in einem White­paper zusammen­gefasst und geben Denkan­stösse sowie Handlungs­empfehlungen ab.