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Digital Experience Design

Wir gestalten einzigartige digitale Inter­aktionen zwischen Menschen und Marken, Unter­nehmen und Kund:innen sowie Software und Nutzer:innen.

Die Customer Experience wird geprägt von allen Inter­aktionen und Erfah­rungen, die deine Kund:innen mit deinem Unter­nehmen und deiner Marke sowie mit deinen Pro­dukten und Services machen – online wie offline, bewusst oder unbewusst.

Als versierte Digital Experience Designer gestalten wir differen­zierende Kunden- und Nutzer­erfahrungen im digi­talen Raum. Mit Experience Plattformen, Corporate Websites, Applikationen und Portalen schaffen wir Kontakt­punkte, die auf die Bedürfnisse deiner Ziel­gruppen fokus­sieren, Nutzer:innen intuitiv leiten und eine lang­fristige Kunden­bindung stärken.

Unser Ansatz kombiniert daten­basierte Customer Insights, funktionales und ästhetisches Interface Design sowie den Einsatz fort­schritt­licher Marketing­technologien – für eine personali­sierte und konsis­tente Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey.

Customer Experience Design

Kundenerlebnisse, die überzeugen, sind kein Zufall. Wir analy­sieren und opti­mieren die rele­vanten Kontakt­punkte, um ein nahtloses, kanal­über­greifendes Erlebnis zu schaffen. Mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse deiner Kund:innen entwickeln wir Strategien und Lösungen, die nicht nur die Kunden­zufrieden­heit steigern, sondern auch den Geschäfts­erfolg nach­haltig fördern.

  • Customer Research & Insights
  • Entwicklung von Marketing- und UX-Personas
  • Customer Journey Design
  • Customer Journey & Touchpoint Mapping
  • Service Design

User Experience Design

Ob Applikationen, Websites oder Plattformen – unser nutzer­zentrierter Ansatz sorgt für intuitive Inter­aktionen und eine durch­gängige Nutzer­erfahrung, die begeistert. Dabei betrachten wir die gesamte Journey, identifizieren Schwach­stellen syste­matisch und entwickeln Lösungen, die mittels User Centered Design Nutzer­bedürfnisse und Geschäfts­ziele in Einklang bringen.

  • UX-Audits und Expert Reviews
  • UX-Konzeption und Design Sprints
  • Informationsarchitekturen, Wireframes und Mockups
  • Prototyping und User Testing
  • Accessibility Design

User Interface Design

Wir gestalten intuitive und ansprechende Benutzer­oberflächen, die Funktio­nalität und Ästhetik vereinen. Eine konsis­tente Anwendung von Farben, Typografie und interaktiven Elementen sorgt für Wieder­erkennung, stärkt deine Marken­identität und erhöht die Nutzer­freundlich­keit. Dabei achten wir darauf, dass deine digi­talen Produkte barrierefrei und für alle Nutzer:innen erlebbar sind – ohne Kompromisse bei der Marken­identität.

  • UI-Design & Visual Design
  • Interaction Design
  • Responsive Webdesign
  • Digital Design Systems & UI Libraries
  • Accessibility Design nach WCAG-Standards
  • Frontend Development

Research, Testing & Insights

Fundierte Insights sind der Schlüssel zu erfolgreichen Produkten und Dienst­leistungen. Wir helfen dir, deine Kund:innen bzw. Nutzer:innen besser zu verstehen, indem wir gezielt Daten sammeln, analy­sieren und interpre­tieren. So kannst du daten­basierte Entschei­dungen treffen, die nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Kunden­zufrieden­heit und -bindung nach­haltig steigern.

  • Customer Journey und Touch­point Analysen
  • Customer und User Research (Umfragen, Inter­views, Segmen­tierung, Personas)
  • Voice of Customer Analytics (Umfragen, NPS, CSAT)
  • Usability Tests (Remote oder im Labor)
  • User Analytics (Heatmaps, Traffic-Analysen, A/B-Tests)
  • Market Research (Trend­analysen, Bench­marking)

User Experience Writing

Texte sind ein zentraler Bestand­teil der User Experience. Sie lenken, informieren und schaffen Klarheit – egal ob auf Websites, in Apps, Chat­bots oder anderen digitalen Produkten. Wir über­setzen kompli­zierte Inhalte in einfache, prägnante Texte, die Nutzer:innen sicher führen. Auch bei komplexen Customer Journeys mit physischen und digitalen Touch­points sorgen wir für eine konsistente und hilf­reiche Kommuni­kation – für bessere Benutzer­freundlichkeit, weniger Support­anfragen und mehr Conversions.

  • CX- und UX-Writing
  • SEO-Writing
  • Conversational Writing, FAQs und Chatbots
  • Onboarding-Texte
  • Barrierefreie Texte
  • Product/Brand Voice Guidelines

Content Strategy

Eine durchdachte Content Strategy ist der Schlüssel für den Erfolg deiner digitalen Präsenz. Wir unter­stützen dich dabei, die richtigen Inhalte für deine Website und digitalen Kanäle zu planen und so zu struktu­rieren, dass sie deine (potenziellen) Kund:innen nicht nur zielge­richtet ansprechen, sondern auch intuitiv durch dein Angebot führen. So finden deine Nutzer:innen genau das, was sie suchen – klar, effektiv und benutzer­freundlich.

  • Multichannel-Content-Strategie
  • Content Planning
  • Informationsarchitekturen
  • Brand Voice and Content Guidelines
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content Audits und Performance Analytics

Vorgehen

In einem iterativen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu heraus­ragenden Experiences für deine Nuter:innen und Kund:innen.

01

Analysieren und verstehen

Wir analysieren Ziel­­gruppen, Angebot und Markt und entwickeln ein tiefes Verständnis für deine Kund­­schaft sowie deren Bedürfnisse und Customer bzw. User Journeys. Dabei werten wir vorhandene Daten aus und erheben bei Bedarf mittels Inter­views von Kund:innen bzw. Nutzer:innen zusätzliche quali­­tative Daten. So generieren wir wertvolle Customer Insights. Auf Basis dieser Daten lokalisieren und adressieren wir anschliessend konkrete Problem­­­stellungen sowie Handlungs- und Poten­zial­­­felder.

02

Definieren und konzipieren

Unabhängig davon, ob es um die Opti­­mierung einer bestehenden Customer bzw. User Journey oder die Entwicklung eines neuen digitalen Produkts oder Services für deine Kundschaft geht: Gemeinsam mit dir und deinem Team entwickeln wir in moderierten Ideation-Workshops Lösungs­ansätze und formulieren konkrete Ziele für die Customer Experience der Zukunft. Dabei liegt der Fokus auf der Integration digitaler Touch­points sowie auf der Berücksichtigung der drei erfolgs­kritischen Sphären Kunden­- bzw. Anwender­nutzen (Desirability), Umsetzbarkeit (Feasibility) und Wirtschaftlichkeit (Viability).

03

Entwickeln und evaluieren

Im dritten Schritt konkretisieren wir die Lösungs­­ansätze und defi­­nieren das MVP. User Flows und User Inter­­faces entwickeln wir iterativ und testen diese mittels Proto­­typen fortlaufend. Parallel dazu ermitteln wir den Ressourcen­­­bedarf, definieren die erforder­­­lichen Funktio­­nali­täten, Tools und Techno­­logien und entwickeln im Rahmen eines ganz­­­heitlichen Produkt­­­ent­wick­lungs­­­prozesses eine integrierte Lösung.

04

Implementieren und skalieren

Nach den erfolg­­­reichen Testings schliesst sich der Kreis und das neue Produkt bzw. der neue Service wird schritt­weise imple­­­mentiert. Dabei über­­­nehmen wir auf Wunsch die ganz­­­heitliche Leitung des Projekts und der Work­­­streams, wobei wir die vier erfolgs­­­kritischen Dimen­sionen Scope, Zeit, Kosten und Qualität jeder­zeit im Blick haben.

Parallel dazu etablieren wir ein Steuerungs- und Kontroll­­­­system zur Messung des wirt­schaft­­­lichen Erfolgs und der Kunden­­­­zufriedenheit. Mittels regel­­­­mässigen Audits evaluieren und optimieren wir  das entwickelte Produkt sowie dessen Wirkung fort­­laufend.

Differenzierung und Profitopti­mierung über das Kunden­erlebnis?

Lass uns darüber sprechen. Barbara Müller freut sich, von dir zu hören.

Differenzierung und Profitopti­mierung über das Kunden­erlebnis?

Lass uns darüber sprechen. Barbara Müller freut sich, von dir zu hören.