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Digital Experience Design

Wir gestalten einzigartige digitale Inter­aktionen zwischen Menschen und Marken, Unternehmen und Kund:innen sowie zwischen Software und Nutzer:innen.

Erfolgreiche Unternehmen stellen ihre Kund:innen ins Zentrum ihres Ange­bots und schaffen damit die Grund­lage für eine über­durch­schnitt­liche Customer Experience.

Wir helfen dir dabei, deine Markt­leistung mittels digitalen Produkten und Services konsequent auf die Bedürfnisse deiner Kundschaft auszurichten und kanal­übergreifend hoch­wertige Erlebnisse zu erzeugen.

Dazu analysieren wir deine Ziel­gruppen, gene­rieren daten­basierte Customer Insights und gestalten mittels innovativen, digitalen Tools und Interfaces differenzierende Customer und User Journeys – von der Awareness- über die Consideration- bis hin zur Decision- und Loyalty-Phase.

Angebot

  • Customer Experience Design
  • User Experience Design
  • User Interface Design
  • Digital Brand Experience
  • User Research & UX-Audits
  • UX-Writing & Content Strategy
  • Digital Design Systems & UI Libraries
  • Platforms, Websites & Applications

Vorgehen

In einem iterativen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu einer herausragenden Customer Experience für deine Kund:innen.

01

Analysieren und verstehen

Mittels einer Zielgruppen-, Angebots- und Markt­­analyse entwickeln wir ein tiefes Verständnis für deine Kundschaft sowie deren Bedürfnisse und Customer bzw. User Journeys. Dabei werden vorhandene Daten ausgewertet und bei Bedarf mittels Inter­views von Kund:innen bzw. Nutzer:innen zusätzliche, qualitative Daten erhoben und wertvolle Customer Insights generiert. Auf Basis dieser Daten werden anschliessend konkrete Problem­stellungen sowie Handlungs- und Poten­zial­felder lokali­siert und adressiert.

02

Definieren und konzipieren

Unabhängig davon, ob es um die Optimierung einer bestehenden Customer bzw. User Journey oder die Entwicklung eines neuen digitalen Produkts oder Services für deine Kundschaft geht: Gemeinsam mit dir und deinem Team entwickeln wir in moderierten Kreativ-Workshops Lösungs­ansätze und formulieren konkrete Ziele für die Customer Experience der Zukunft. Dabei liegt der Fokus auf der Integration digitaler Touch­points sowie auf der Berücksichtigung der drei erfolgs­kritischen Sphären Kunden­- bzw. Anwender­nutzen (Desirability), Umsetzbarkeit (Feasibility) und Wirtschaftlichkeit (Viability).

03

Entwickeln und evaluieren

Im dritten Schritt werden die Lösungs­ansätze konkretisiert und das MVP definiert. User Interfaces und User Flows werden iterativ entwickelt und mittels Proto­typen fortlaufend getestet. Parallel dazu wird der Ressourcen­bedarf ermittelt, die erforder­lichen Funktionali­täten, Tools und Techno­logien definiert und im Rahmen eines ganz­heitlichen und agilen Solution Design Prozesses eine integrierte Lösung entwickelt.

04

Implementieren und skalieren

Nach den erfolg­reichen Testings schliesst sich der Kreis und die entwickelte Lösung wird schrittweise implementiert. Dabei übernehmen wir auf Wunsch die ganzheitliche Leitung des Projekts und der Workstreams, wobei wir die vier erfolgskritischen Dimensionen Scope, Zeit, Kosten und Qualität jederzeit im Blick haben.

Parallel dazu wird ein Steuerungs- und Kontroll­system zur Messung des wirtschaftlichen Erfolgs und der Anwender­zufriedenheit etabliert. Mittels regel­mässigen Audits werden die implemen­tierten Massnahmen sowie deren Wirkung evaluiert und fort­laufend optimiert.

Differenzierung und Profitopti­mierung über das Kunden­erlebnis?

Lass uns darüber sprechen. Luca Böhi freut sich, von dir zu hören.

Differenzierung und Profitopti­mierung über das Kunden­erlebnis?

Lass uns darüber sprechen. Luca Böhi freut sich, von dir zu hören.
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