Wir analysieren Zielgruppen, Angebot und Markt und entwickeln ein tiefes Verständnis für deine Kundschaft sowie deren Bedürfnisse und Customer bzw. User Journeys. Dabei werten wir vorhandene Daten aus und erheben bei Bedarf mittels Interviews von Kund:innen bzw. Nutzer:innen zusätzliche qualitative Daten. So generieren wir wertvolle Customer Insights. Auf Basis dieser Daten lokalisieren und adressieren wir anschliessend konkrete Problemstellungen sowie Handlungs- und Potenzialfelder.
Digital Experience Design
Wir gestalten einzigartige digitale Interaktionen zwischen Menschen und Marken, Unternehmen und Kund:innen sowie Software und Nutzer:innen.
Die Customer Experience wird geprägt von allen Interaktionen und Erfahrungen, die deine Kund:innen mit deinem Unternehmen und deiner Marke sowie mit deinen Produkten und Services machen – online wie offline, bewusst oder unbewusst.
Als versierte Digital Experience Designer gestalten wir differenzierende Kunden- und Nutzererfahrungen im digitalen Raum. Mit Experience Plattformen, Corporate Websites, Applikationen und Portalen schaffen wir Kontaktpunkte, die auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppen fokussieren, Nutzer:innen intuitiv leiten und eine langfristige Kundenbindung stärken.
Unser Ansatz kombiniert datenbasierte Customer Insights, funktionales und ästhetisches Interface Design sowie den Einsatz fortschrittlicher Marketingtechnologien – für eine personalisierte und konsistente Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey.
Customer Experience Design
Kundenerlebnisse, die überzeugen, sind kein Zufall. Wir analysieren und optimieren die relevanten Kontaktpunkte, um ein nahtloses, kanalübergreifendes Erlebnis zu schaffen. Mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse deiner Kund:innen entwickeln wir Strategien und Lösungen, die nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern auch den Geschäftserfolg nachhaltig fördern.
- Customer Research & Insights
- Entwicklung von Marketing- und UX-Personas
- Customer Journey Design
- Customer Journey & Touchpoint Mapping
- Service Design
User Experience Design
Ob Applikationen, Websites oder Plattformen – unser nutzerzentrierter Ansatz sorgt für intuitive Interaktionen und eine durchgängige Nutzererfahrung, die begeistert. Dabei betrachten wir die gesamte Journey, identifizieren Schwachstellen systematisch und entwickeln Lösungen, die mittels User Centered Design Nutzerbedürfnisse und Geschäftsziele in Einklang bringen.
- UX-Audits und Expert Reviews
- UX-Konzeption und Design Sprints
- Informationsarchitekturen, Wireframes und Mockups
- Prototyping und User Testing
- Accessibility Design
User Interface Design
Wir gestalten intuitive und ansprechende Benutzeroberflächen, die Funktionalität und Ästhetik vereinen. Eine konsistente Anwendung von Farben, Typografie und interaktiven Elementen sorgt für Wiedererkennung, stärkt deine Markenidentität und erhöht die Nutzerfreundlichkeit. Dabei achten wir darauf, dass deine digitalen Produkte barrierefrei und für alle Nutzer:innen erlebbar sind – ohne Kompromisse bei der Markenidentität.
- UI-Design & Visual Design
- Interaction Design
- Responsive Webdesign
- Digital Design Systems & UI Libraries
- Accessibility Design nach WCAG-Standards
- Frontend Development
Research, Testing & Insights
Fundierte Insights sind der Schlüssel zu erfolgreichen Produkten und Dienstleistungen. Wir helfen dir, deine Kund:innen bzw. Nutzer:innen besser zu verstehen, indem wir gezielt Daten sammeln, analysieren und interpretieren. So kannst du datenbasierte Entscheidungen treffen, die nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Kundenzufriedenheit und -bindung nachhaltig steigern.
- Customer Journey und Touchpoint Analysen
- Customer und User Research (Umfragen, Interviews, Segmentierung, Personas)
- Voice of Customer Analytics (Umfragen, NPS, CSAT)
- Usability Tests (Remote oder im Labor)
- User Analytics (Heatmaps, Traffic-Analysen, A/B-Tests)
- Market Research (Trendanalysen, Benchmarking)
User Experience Writing
Texte sind ein zentraler Bestandteil der User Experience. Sie lenken, informieren und schaffen Klarheit – egal ob auf Websites, in Apps, Chatbots oder anderen digitalen Produkten. Wir übersetzen komplizierte Inhalte in einfache, prägnante Texte, die Nutzer:innen sicher führen. Auch bei komplexen Customer Journeys mit physischen und digitalen Touchpoints sorgen wir für eine konsistente und hilfreiche Kommunikation – für bessere Benutzerfreundlichkeit, weniger Supportanfragen und mehr Conversions.
- CX- und UX-Writing
- SEO-Writing
- Conversational Writing, FAQs und Chatbots
- Onboarding-Texte
- Barrierefreie Texte
- Product/Brand Voice Guidelines
Content Strategy
Eine durchdachte Content Strategy ist der Schlüssel für den Erfolg deiner digitalen Präsenz. Wir unterstützen dich dabei, die richtigen Inhalte für deine Website und digitalen Kanäle zu planen und so zu strukturieren, dass sie deine (potenziellen) Kund:innen nicht nur zielgerichtet ansprechen, sondern auch intuitiv durch dein Angebot führen. So finden deine Nutzer:innen genau das, was sie suchen – klar, effektiv und benutzerfreundlich.
- Multichannel-Content-Strategie
- Content Planning
- Informationsarchitekturen
- Brand Voice and Content Guidelines
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Content Audits und Performance Analytics
Vorgehen
In einem iterativen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu herausragenden Experiences für deine Nuter:innen und Kund:innen.
01
Analysieren und verstehen
02
Definieren und konzipieren
Unabhängig davon, ob es um die Optimierung einer bestehenden Customer bzw. User Journey oder die Entwicklung eines neuen digitalen Produkts oder Services für deine Kundschaft geht: Gemeinsam mit dir und deinem Team entwickeln wir in moderierten Ideation-Workshops Lösungsansätze und formulieren konkrete Ziele für die Customer Experience der Zukunft. Dabei liegt der Fokus auf der Integration digitaler Touchpoints sowie auf der Berücksichtigung der drei erfolgskritischen Sphären Kunden- bzw. Anwendernutzen (Desirability), Umsetzbarkeit (Feasibility) und Wirtschaftlichkeit (Viability).
03
Entwickeln und evaluieren
Im dritten Schritt konkretisieren wir die Lösungsansätze und definieren das MVP. User Flows und User Interfaces entwickeln wir iterativ und testen diese mittels Prototypen fortlaufend. Parallel dazu ermitteln wir den Ressourcenbedarf, definieren die erforderlichen Funktionalitäten, Tools und Technologien und entwickeln im Rahmen eines ganzheitlichen Produktentwicklungsprozesses eine integrierte Lösung.
04
Implementieren und skalieren
Nach den erfolgreichen Testings schliesst sich der Kreis und das neue Produkt bzw. der neue Service wird schrittweise implementiert. Dabei übernehmen wir auf Wunsch die ganzheitliche Leitung des Projekts und der Workstreams, wobei wir die vier erfolgskritischen Dimensionen Scope, Zeit, Kosten und Qualität jederzeit im Blick haben.
Parallel dazu etablieren wir ein Steuerungs- und Kontrollsystem zur Messung des wirtschaftlichen Erfolgs und der Kundenzufriedenheit. Mittels regelmässigen Audits evaluieren und optimieren wir das entwickelte Produkt sowie dessen Wirkung fortlaufend.