relyz_services_digital_product_design

Digital Product Development

Wir kreieren digitale Produkte und Services, die Nutzer:innen überzeugen, dein Angebot differen­zieren und wirt­schaft­­lichen Mehrwert für dein Unter­nehmen generieren.

Kürzere Produkt­lebens­zyklen, steigender Wettbewerbs­druck und wachsende Ansprüche seitens der Kundschaft zwingen Unternehmen zunehmend dazu, ihr Angebot laufend zu hinter­fragen und um digitale Produkte und Services zu ergänzen. Dabei sind ein agiles Vorgehen und die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kundschaft zentral für den Erfolg.

Auf Basis unserer lang­jährigen Erfahrung in der agilen Produkt­entwicklung sowie in der Realisation von komplexen Digital­projekten begleiten wir dich kompetent und sicher durch den gesamten Entwicklungs­prozess – von der ersten Idee über das MVP bis zur Marktein­führung und fort­laufenden Opti­mierung. Dabei kombinieren wir kreatives Denken mit einem konse­quenten Fokus auf die Nutzerschaft, ausgewiesenes Technologie-Knowhow sowie ein pragma­tisches und unter­nehmerisches Vorgehen.

Angebot

  • Digital Product Development
  • Digital Product & Service Design
  • Product Vision & Strategy Development
  • Experience Platforms, Websites & Applications
  • Market & User Research
  • Ideation, Wireframing, Prototyping
  • Agile Product & Service Development
  • Product Launch & Go-to-Market

Vorgehen

In einem iterativen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu nachhaltigen Lösungen mit positivem Impact für dein Unternehmen und deine Kund:innen.

01

Analysieren und verstehen

Mittels einer Zielgruppen-, Angebots- und Markt­­analyse entwickeln wir ein tiefes Verständnis für deine Kundschaft sowie deren Bedürfnisse und Customer bzw. User Journeys. Dabei werden vorhandene Daten ausgewertet und bei Bedarf mittels Inter­views von Kund:innen bzw. Nutzer:innen zusätzliche, qualitative Daten erhoben und wertvolle Customer Insights generiert. Auf Basis dieser Daten werden anschliessend konkrete Problem­stellungen sowie Handlungs- und Poten­zial­felder lokali­siert und adressiert.

02

Definieren und konzipieren

Unabhängig davon, ob es um die Entwicklung eines neuen digitalen Produkts für deine Kundschaft (B2B oder B2C) oder eine interne Business-Anwendung geht: Gemeinsam mit dir und deinem Team entwickeln wir in moderierten Kreativ-Workshops Lösungs­ansätze und formulieren konkrete Ziele sowie eine Vision für das neue Produkt. Dabei liegt der Fokus auf der Berück­sichtigung der Bedürfnisse deiner Zielgruppe sowie auf der Realisation der Potenziale moderner digitaler Technologien. Die drei erfolgs­kritischen Sphären Kunden­- bzw. Anwender­nutzen (Desirability), Umsetzbarkeit (Feasibility) und Wirtschaftlichkeit (Viability) berücksichtigen wir von Anfang an und legen damit den Grundstein für einen nachhaltigen Projekt­erfolg.

03

Entwickeln und evaluieren

Im dritten Schritt werden die Lösungs­ansätze konkretisiert und das MVP definiert. User Interfaces und User Flows werden iterativ entwickelt und mittels Proto­typen fortlaufend getestet. Parallel dazu wird der Ressourcen­bedarf ermittelt, die erforder­lichen Funktionali­täten, Tools und Technologien definiert und im Rahmen eines ganz­heitlichen Produkt­ent­wick­lungs­prozesses eine integrierte Lösung entwickelt.

04

Implementieren und skalieren

Nach den erfolg­reichen Testings schliesst sich der Kreis und das neue Produkt bzw. der neue Service wird schritt­weise imple­mentiert. Dabei über­nehmen wir auf Wunsch die ganz­heitliche Leitung des Projekts und der Work­streams, wobei wir die vier erfolgs­kritischen Dimen­sionen Scope, Zeit, Kosten und Qualität jeder­zeit im Blick haben.

Parallel dazu wird ein Steuerungs- und Kontroll­­system zur Messung des wirt­schaft­lichen Erfolgs und der Kunden­­zufriedenheit etabliert. Mittels regel­­mässigen Audits wird das entwickelte Produkt sowie dessen Wirkung evaluiert und fort­­laufend optimiert.

Mehr Effizienz, Kundenbindung und Wachstum durch digitale Lösungen?

Lass uns gemeinsam darüber nachdenken. Benjamin Kocher freut sich, von dir zu hören.

Mehr Effizienz, Kundenbindung und Wachstum durch digitale Lösungen?

Lass uns gemeinsam darüber nachdenken. Benjamin Kocher freut sich, von dir zu hören.
whitepaper_teaser

Whitepaper: 5 CX- und Marketingtrends für 2024

Was sind derzeit die Erfolgs­faktoren im CX- und Marketingbereich? Wir haben aktuelle Trends, Studien und Schwerpunkt­themen in einem White­paper zusammen­gefasst und geben Denkan­stösse sowie Handlungs­empfehlungen ab.