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Digital Product Development

Wir kreieren digitale Produkte und Services, die Nutzer:innen überzeugen, dein Angebot differen­zieren und wirt­schaft­­lichen Mehrwert für dein Unter­nehmen generieren.

Kürzere Produkt­lebens­zyklen, steigender Wettbewerbs­druck und wachsende Ansprüche seitens der Kundschaft zwingen Unternehmen zunehmend dazu, ihr Angebot laufend zu hinter­fragen und um digitale Produkte und Services zu ergänzen. Dabei sind ein agiles Vorgehen und die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kundschaft zentral für den Erfolg.

Auf Basis unserer lang­jährigen Erfahrung in der agilen Produkt­entwicklung sowie in der Realisation von komplexen Digital­projekten begleiten wir dich kompetent und sicher durch den gesamten Entwicklungs­prozess – von der ersten Idee über das MVP bis zur Marktein­führung und fort­laufenden Opti­mierung. Dabei kombinieren wir kreatives Denken mit einem konse­quenten Fokus auf die Nutzerschaft, ausgewiesenes Technologie-Knowhow sowie ein pragma­tisches und unter­nehmerisches Vorgehen.

Angebot

  • Digital Product Development
  • Digital Product & Service Design
  • Product Vision & Strategy Development
  • Experience Platforms, Websites & Applications
  • Market & User Research
  • Ideation, Wireframing, Prototyping
  • Agile Product & Service Development
  • Product Launch & Go-to-Market

Vorgehen

In einem iterativen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu nachhaltigen Lösungen mit positivem Impact für dein Unternehmen und deine Kund:innen.

01

Analysieren und verstehen

Wir analysieren Zielgruppen, Angebot und Markt und entwickeln ein tiefes Verständnis für deine Kundschaft sowie deren Bedürfnisse und Customer bzw. User Journeys. Dabei werten wir vorhandene Daten aus und erheben bei Bedarf mittels Inter­views von Kund:innen bzw. Nutzer:innen zusätzliche qualitative Daten. So erfahren wir wertvolle Customer Insights. Auf Basis dieser Daten lokalisieren und adressieren wir anschliessend konkrete Problem­stellungen sowie Handlungs- und Poten­zial­felder.

02

Definieren und konzipieren

Unabhängig davon, ob es um die Entwicklung eines neuen digitalen Produkts für deine Kundschaft (B2B oder B2C) oder eine interne Business-Anwendung geht: Gemeinsam mit dir und deinem Team entwickeln wir in moderierten Kreativ-Workshops Lösungs­ansätze und formulieren konkrete Ziele sowie eine Vision für das neue Produkt. Dabei liegt der Fokus auf der Berück­sichtigung der Bedürfnisse deiner Zielgruppe sowie auf der Realisation der Potenziale moderner digitaler Technologien. Die drei erfolgs­kritischen Sphären Kunden­- bzw. Anwender­nutzen (Desirability), Umsetzbarkeit (Feasibility) und Wirtschaftlichkeit (Viability) berücksichtigen wir von Anfang an und legen damit den Grundstein für einen nachhaltigen Projekt­erfolg.

03

Entwickeln und evaluieren

Im dritten Schritt konkretisieren wir die Lösungs­ansätze und definieren das MVP. User Interfaces und User Flows entwickeln wir iterativ und testen mittels Proto­typen fortlaufend. Parallel dazu ermitteln wir den Ressourcen­bedarf, definieren die erforder­lichen Funktionali­täten, Tools und Technologien und entwickeln im Rahmen eines ganz­heitlichen Produkt­ent­wick­lungs­prozesses eine integrierte Lösung.

04

Implementieren und skalieren

Nach den erfolg­reichen Testings schliesst sich der Kreis und das neue Produkt bzw. der neue Service wird schritt­weise imple­mentiert. Dabei über­nehmen wir auf Wunsch die ganz­heitliche Leitung des Projekts und der Work­streams, wobei wir die vier erfolgs­kritischen Dimen­sionen Scope, Zeit, Kosten und Qualität jeder­zeit im Blick haben.

Parallel dazu etablieren wir ein Steuerungs- und Kontroll­­system zur Messung des wirt­schaft­lichen Erfolgs und der Kunden­­zufriedenheit. Mittels regel­­mässigen Audits evaluieren und optimieren wir  das entwickelte Produkt sowie dessen Wirkung fort­­laufend.

Mehr Effizienz, Kundenbindung und Wachstum durch digitale Lösungen?

Lass uns gemeinsam darüber nachdenken. Benjamin Kocher freut sich, von dir zu hören.

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