Digital Strategy Consulting

Wir entwickeln und implementieren individuell auf deine Ziele ausge­richtete Strategien. Für mehr Effizienz, Wachstum und nach­haltigen Geschäfts­erfolg.

Zu Beginn hören wir dir aufmerksam zu und stellen die richtigen Fragen. Anschliessend unterstützen wir dich dabei, die Chancen der Digitalisierung zu erkennen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und unausgeschöpfte Potenziale zu realisieren. Als Sparrings- und Inspirationspartner für die digitale Weiterentwicklung deines Unternehmens begleiten wir dich bei der Transformation und Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen sowie Prozessen. Mit einem holistischen Ansatz – von der Strategieentwicklung bis zur erfolgreichen Implementierung.

Bei Bedarf übernehmen wir für dich temporär oder auch längerfristig Strategie- und Marketing­leistungen im Outsourcing-Mandat (CMO oder CDO as a Service). Auf diese Weise bekommst du rasch kompetente Ressourcen sowie wertvolle Inputs von aussen und kannst dich voll und ganz auf dein Kern­geschäft fokussieren.

Unser Angebot

  • Digital Strategy
  • Marketing Strategy
  • Digital Business Transformation
  • Digital Technology & Innovation
  • Data & Analytics
  • CMO/CDO as a Service

Unser Vorgehen

In einem strukturierten Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu einer fundierten und wirksamen Digitalstrategie für dein Unternehmen.

01

Analysieren und verstehen

Mittels einer umfassenden Markt- und Zielgruppen­analyse sowie der Auswertung vorhandener Daten entwickeln wir ein tiefes Verständnis für dein Unternehmen, dessen Angebot und die Bedürfnisse deiner Zielpersonas. Stärken und Schwächen sowie Chancen und Gefahren werden lokalisiert, eingeordnet und bewertet.

02

Skizzieren und konzipieren

Egal ob es um die ganzheitliche digitale Weiter­entwicklung deines Unternehmens oder um die Optimierung einzelner Teilbereiche geht: In Zusammenarbeit mit dir entwickeln wir in moderierten Workshops verschiedene strategische Optionen und formulieren konkrete Ziele.

03

Definieren und evaluieren

Im dritten Schritt werden die erarbeiteten Optionen konkretisiert, evaluiert und priorisiert. Weiter werden die erforderlichen Strukturen und Prozesse sowie der Ressourcen­bedarf definiert und eine Roadmap für den Rollout der Strategie entwickelt.

04

Entwickeln und implementieren

Zuletzt wird das strategische Vorhaben in konkrete Projekte sowie Massnahmen unterteilt und ein Steuerungs- sowie Kontroll­system etabliert. Bei der Imple­mentierung übernehmen wir auf Wunsch als Scrum Master oder Product Owner die Leitung der Projekte sowie die Orchestrierung der verschiedenen Workstreams.

Digitale Potenziale erkennen, nutzen und erfolgreich wachsen?

Benjamin Kocher unterstützt dich gerne dabei.