Marketing Techno­logy & Auto­mation

Wir transformieren dein Marketing und heben es auf ein neues Level – mit datengetriebener Personalisierung und Marketing Automation entlang der gesamten Customer Journey.

Von der Awareness- bis zur Loyalty-Phase interagieren potenzielle Kund:innen an verschiedenen digitalen Touchpoints mit deinem Unternehmen. Wir helfen dir, diese Inter­aktionen messbar zu machen, personali­sierbar zu gestalten und die Kommunikation zu automatisieren. Damit verbessern wir nicht nur die Customer Experience deiner Kund:innen sondern auch den ROI für dein Unternehmen.

Nebst einer klaren Digital-First-Marketings­trategie und einer konsequenten Fokussierung auf deine Kundschaft ist dazu ein zu deiner IT-Landschaft passender Marketing-Technologie-Stack erforderlich. Dieser sollte mit einem ganz­heitlichen Blick auf den Funktions­umfang, die Skalierbar- und Kombinier­barkeit (API-First) sowie die Themen Datenschutz und -sicherheit ausgewählt werden.

Dabei unterstützen wir dich von der Strategie­entwicklung über die Evaluation und Auswahl der richtigen Plattform bis hin zur Imple­mentierung von komplexen Analytics-Konzepten und Automations­ketten. Mittels unseres Technologie-agnostischen Beratungs­ansatzes stellen wir sicher, dass deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden und die ideal passende Lösung gefunden wird.

Unser Angebot

  • Marketing Platforms & Technology
  • Data-Driven Marketing Strategy
  • Marketing Automation & Personalization
  • Data Analytics & Performance Measurement
  • Marketing Technology Consulting

Unser Vorgehen

In einem strukturierten Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu Digital-First-Strategien und auto­matisierten Lösungen für dein Marketing der Zukunft.

01

Analyse der Ausgangslage

Zuerst analysieren wir die Ausgangslage und führen eine Bestands­aufnahme deiner aktuellen Daten- und Technologielandschaft durch. Darüber hinaus analysieren wir die vorhandenen Daten und schaffen ein tiefes Ver­ständnis für deine Ziel­­gruppen, dein Angebot und das Markt­umfeld, in dem du tätig bist.

02

Discovery und Alignment

Ob es um die ganzheitliche Transformation deines Marketings oder die Auto­matisierung von einzelnen Prozessen innerhalb von Customer Journeys geht: In Zusammen­arbeit mit dir und deinem Team identifizieren wir in moderierten Discovery und Alignment Workshop die Handlungs- und Potenzial­felder, formulieren konkrete Ziele und konzipieren Lösungs­szenarien.

03

Definieren, evaluieren und planen

Im dritten Schritt werden die konzipierten Lösungs­szenarien konkretisiert und zu einem übergreifenden Konzept ausge­arbeitet. Anschliessend werden mögliche Technologien und Systeme evaluiert, bewertet und selektioniert. Dabei liegt unser Fokus auf der Nutzung und Integration von Best-of-Breed-Systemen mit offenen APIs, womit für jeden Anwendungs­zweck eine optimale Lösung und gleich­zeitig eine möglichst geringe Anbieter­abhängigkeit erreicht werden kann.

04

Implementieren und skalieren

Nun werden die notwendigen Strukturen, Prozesse und der Ressourcen­bedarf definiert und die Imple­mentierung schritt­weise realisiert. Parallel dazu wird ein Tracking- sowie Steuerungs- und Kontroll­­system etabliert, damit die relevanten KPI von Beginn weg gemessen und ausge­wertet werden können. Mittels regelmässigen Audits wird der Erfolg der Massnahmen evaluiert, mit den stra­tegischen Zielen abgeglichen und fortlaufend optimiert.

Du möchtest dein Marketing auf ein neues Level heben?

Wir unterstützen dich gerne dabei. Larissa Ameti freut sich, von dir zu hören.