services_customer_user_experience_consulting

Marketing Techno­logy & Analytics

Wir transfor­mieren dein Marketing mit daten­ge­triebener Personali­sierung und Automa­tisierung entlang der gesamten Customer Journey – für eine über­zeu­gende Customer Experience und einen maxi­mierten ROI.

Potenzielle Kund:innen interagieren an verschiedenen digi­talen Touch­points mit deinem Unter­nehmen – von der ersten Aufmerk­sam­keit bis zur lang­fris­tigen Bindung und Weiter­empfehlung. Wir machen diese Inter­aktionen messbar, personali­sierbar und automati­siert, um dein Marketing effi­zienter und ziel­gerichteter zu gestalten.

Nebst einer klaren Digital-First-Marketing­s­trategie ist dazu ein zu deiner IT-Landschaft passender Marketing-Technologie-Stack erforderlich. Dieser sollte sorgfältig auf deine IT-Landschaft abgestimmt sein und Funktions­umfang, System­kompa­tibilität, Skalier­barkeit sowie Daten­schutz und -sicherheit berück­sichtigen.

Wir begleiten dich von der Strategie­entwicklung über die Evaluation und Auswahl der optimalen Plattform bis hin zur Implemen­tierung von komplexen Analytics-Konzepten und Automations­ketten. Mit unserem technologie-agnostischen Beratungs­ansatz stellen wir sicher, dass deine individuellen Anforderungen berück­sichtigt und die beste Lösung gefunden wird.

Marketing Technology Consulting

Wir unterstützen dich bei der Auswahl, Implemen­tierung und Nutzung moderner Marketing-Techno­logien. Mit technischer Expertise, daten­getriebenem Marketing und strate­gischer Planung entwickeln wir Lösungen, die optimal auf deine Geschäfts- und Marketing­ziele abgestimmt sind.

  • Analyse der bestehenden MarTech-Umgebung
  • Evaluation von Technologien (z. B. CRM-Systeme, Marketing-Automation-Tools, Customer Data Platforms)
  • Systemintegration und Implementierung
  • Digital Experience Design

Customer Data Management & Integration

Wir helfen dir, Kundendaten aus verschiedenen Quellen zu integrieren und effizient zu nutzen. Mit einem klaren Fokus auf Daten­qualität, Sicher­heit und Compliance schaffen wir die Grundlage für personali­sierte Erlebnisse und fundierte Entschei­dungen.

  • Datenintegration und -qualitätssicherung
  • Evaluation und Setup einer Customer Data Platform (CDP)
  • Beratung für datenschutzkonforme Datenverarbeitung und Prozesse

Marketing Automation & Personalization

Mit fortschrittlicher Technologie automatisieren wir Marketing- und Sales-Prozesse und schaffen hochgradig personali­sierte Kunden­­erlebnisse entlang der Customer Journey. Durch daten­basierte Automati­­sierungen steigern wir die Effi­zienz deines Marketings und fördern lang­fristige Kunden­loyalität.

  • Digitales Lead- und Kontakt-Management
  • Customer Journey Orchestration
  • Prozessautomatisierung
  • Omnichannel-Kampagnenmanagement
  • Lifecycle-Marketing-Automatisierung
  • Hyperpersonalisierung

Performance Measurement & Optimization

Wir messen und analysieren die Effizienz deiner Marketing­aktivitäten und opti­mieren sie kontin­uierlich. Mit daten­getriebenen Strategien maxi­mieren wir den ROI, setzen dein Budget optimal ein und verbessern darüber hinaus die Customer Experience deiner Kund:innen.

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Website-Optimierung
  • Attribution Modelling & ROI-Optimierung
  • Conversion Rate Optimierung (CRO)
  • A/B-Testing

Data Analytics & Visualization

Wir sammeln, analysieren und visualisieren Daten in übersicht­lichen Dash­boards und Berichten. Damit helfen wir dir, die Effektivität deiner Massnahmen zu messen und daten­basierte Entschei­dungen zu treffen – sei es zur Steigerung deiner Verkäufe oder zur Optimierung deiner Website-Performance.

  • Entwicklung von Tracking-Konzepten
  • OKR-Consulting
  • Datenvisualisierung und KPI-Dashboards
  • Web-Analytics
  • KI-gestützte Insights und Predictive Analytics

Training & Enablement für Teams

Wir unterstützen dein Team mit Schulungen und Workshops, um sicher­zustellen, dass sie neue Techno­­logien effektiv nutzen und daten­­getriebene Entschei­­dungen treffen können.

  • Schulungen für Digital-Marketing-Strategie, Marketing Analytics und Auto­mation
  • Workshops zur KPI-Definition und Performance-Messung
  • Unterstützung beim Aufbau von Marketing­organisation und -prozessen

Vorgehen

In einem iterativen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu Digital-First-Strategien und auto­matisierten Lösungen für dein Marketing der Zukunft.

01

Analysieren und verstehen

Zuerst analysieren wir die Ausgangslage und führen eine Bestands­aufnahme deiner aktuellen Daten- und Technologielandschaft durch. Darüber hinaus analysieren wir die vorhandenen Daten und schaffen ein tiefes Ver­ständnis für deine Ziel­­gruppen, dein Angebot und das Markt­umfeld, in dem du tätig bist.

02

Definieren und konzipieren

Ob es um die ganzheitliche Transformation deines Marketings oder die Auto­matisierung von einzelnen Prozessen innerhalb von Customer Journeys geht: In Zusammen­arbeit mit dir und deinem Team identifizieren wir in moderierten Workshop die Handlungs- und Potenzial­felder, formulieren konkrete Ziele und konzipieren Lösungs­szenarien.

03

Evaluieren und selektonieren

Im dritten Schritt konkretisieren wir die konzipierten Lösungs­szenarien und leiten aus den definierten Business Needs die IT Requirements ab. Anschliessend evaluieren, bewerten und selektionieren wir mögliche Technologien und Systeme. Dabei liegt unser Fokus auf der Nutzung und Integration von Best-of-Breed-Systemen mit offenen APIs, womit für jeden Anwendungs­zweck eine optimale sowie skalierbare Lösung mit möglichst geringer Anbieter­abhängigkeit gefunden werden kann. Das Resultat des dritten Schritts ist ein ganz­heitliches Lösungs­konzept inklu­sive Infor­mationen zu den notwendigen Strukturen, Prozessen und Schnitt­stellen sowie zum Ressourcen­bedarf.

04

Implementieren und skalieren

Nun implementieren wir die Lösung schritt­weise. Parallel dazu etablieren wir ein Tracking- sowie Steuerungs- und Kontroll­­system, um von Beginn weg die relevanten KPI messen und auszuwerten zu können. Mittels regelmässiger Audits evaluieren wir den Erfolg der Strategie bzw. des Lösungskonzepts, gleichen mit den stra­tegischen Zielen ab und optimieren fortlaufend.

Du möchtest dein Marketing transformieren, optimieren und automatisieren?

Wir unterstützen dich dabei. Benjamin Kocher freut sich, von dir zu hören.

Du möchtest dein Marketing transformieren, optimieren und automatisieren?

Wir unterstützen dich dabei. Benjamin Kocher freut sich, von dir zu hören.