Zuerst analysieren wir die Ausgangslage und führen eine Bestandsaufnahme deiner aktuellen Daten- und Technologielandschaft durch. Darüber hinaus analysieren wir die vorhandenen Daten und schaffen ein tiefes Verständnis für deine Zielgruppen, dein Angebot und das Marktumfeld, in dem du tätig bist.
Marketing Technology & Analytics
Wir transformieren dein Marketing mit datengetriebener Personalisierung und Automatisierung entlang der gesamten Customer Journey – für eine überzeugende Customer Experience und einen maximierten ROI.
Potenzielle Kund:innen interagieren an verschiedenen digitalen Touchpoints mit deinem Unternehmen – von der ersten Aufmerksamkeit bis zur langfristigen Bindung und Weiterempfehlung. Wir machen diese Interaktionen messbar, personalisierbar und automatisiert, um dein Marketing effizienter und zielgerichteter zu gestalten.
Nebst einer klaren Digital-First-Marketingstrategie ist dazu ein zu deiner IT-Landschaft passender Marketing-Technologie-Stack erforderlich. Dieser sollte sorgfältig auf deine IT-Landschaft abgestimmt sein und Funktionsumfang, Systemkompatibilität, Skalierbarkeit sowie Datenschutz und
Wir begleiten dich von der Strategieentwicklung über die Evaluation und Auswahl der optimalen Plattform bis hin zur Implementierung von komplexen Analytics-Konzepten und Automationsketten. Mit unserem technologie-agnostischen Beratungsansatz stellen wir sicher, dass deine individuellen Anforderungen berücksichtigt und die beste Lösung gefunden wird.
Marketing Technology Consulting
Wir unterstützen dich bei der Auswahl, Implementierung und Nutzung moderner Marketing-Technologien. Mit technischer Expertise, datengetriebenem Marketing und strategischer Planung entwickeln wir Lösungen, die optimal auf deine Geschäfts- und Marketingziele abgestimmt sind.
- Analyse der bestehenden MarTech-Umgebung
- Evaluation von Technologien (z. B. CRM-Systeme, Marketing-Automation-Tools, Customer Data Platforms)
- Systemintegration und Implementierung
- Digital Experience Design
Customer Data Management & Integration
Wir helfen dir, Kundendaten aus verschiedenen Quellen zu integrieren und effizient zu nutzen. Mit einem klaren Fokus auf Datenqualität, Sicherheit und Compliance schaffen wir die Grundlage für personalisierte Erlebnisse und fundierte Entscheidungen.
- Datenintegration und -qualitätssicherung
- Evaluation und Setup einer Customer Data Platform (CDP)
- Beratung für datenschutzkonforme Datenverarbeitung und Prozesse
Marketing Automation & Personalization
Mit fortschrittlicher Technologie automatisieren wir Marketing- und Sales-Prozesse und schaffen hochgradig personalisierte Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey. Durch datenbasierte Automatisierungen steigern wir die Effizienz deines Marketings und fördern langfristige Kundenloyalität.
- Digitales Lead- und Kontakt-Management
- Customer Journey Orchestration
- Prozessautomatisierung
- Omnichannel-Kampagnenmanagement
- Lifecycle-Marketing-Automatisierung
- Hyperpersonalisierung
Performance Measurement & Optimization
Wir messen und analysieren die Effizienz deiner Marketingaktivitäten und optimieren sie kontinuierlich. Mit datengetriebenen Strategien maximieren wir den ROI, setzen dein Budget optimal ein und verbessern darüber hinaus die Customer Experience deiner Kund:innen.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Website-Optimierung
- Attribution Modelling & ROI-Optimierung
- Conversion Rate Optimierung (CRO)
- A/B-Testing
Data Analytics & Visualization
Wir sammeln, analysieren und visualisieren Daten in übersichtlichen Dashboards und Berichten. Damit helfen wir dir, die Effektivität deiner Massnahmen zu messen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen – sei es zur Steigerung deiner Verkäufe oder zur Optimierung deiner Website-Performance.
- Entwicklung von Tracking-Konzepten
- OKR-Consulting
- Datenvisualisierung und KPI-Dashboards
- Web-Analytics
- KI-gestützte Insights und Predictive Analytics
Training & Enablement für Teams
Wir unterstützen dein Team mit Schulungen und Workshops, um sicherzustellen, dass sie neue Technologien effektiv nutzen und datengetriebene Entscheidungen treffen können.
- Schulungen für Digital-Marketing-Strategie, Marketing Analytics und Automation
- Workshops zur KPI-Definition und Performance-Messung
- Unterstützung beim Aufbau von Marketingorganisation und
-prozessen
Vorgehen
In einem iterativen Prozess mit vier Phasen führen wir dich gezielt zu Digital-First-Strategien und automatisierten Lösungen für dein Marketing der Zukunft.
01
Analysieren und verstehen
02
Definieren und konzipieren
Ob es um die ganzheitliche Transformation deines Marketings oder die Automatisierung von einzelnen Prozessen innerhalb von Customer Journeys geht: In Zusammenarbeit mit dir und deinem Team identifizieren wir in moderierten Workshop die Handlungs- und Potenzialfelder, formulieren konkrete Ziele und konzipieren Lösungsszenarien.
03
Evaluieren und selektonieren
Im dritten Schritt konkretisieren wir die konzipierten Lösungsszenarien und leiten aus den definierten Business Needs die IT Requirements ab. Anschliessend evaluieren, bewerten und selektionieren wir mögliche Technologien und Systeme. Dabei liegt unser Fokus auf der Nutzung und Integration von Best-of-Breed-Systemen mit offenen APIs, womit für jeden Anwendungszweck eine optimale sowie skalierbare Lösung mit möglichst geringer Anbieterabhängigkeit gefunden werden kann. Das Resultat des dritten Schritts ist ein ganzheitliches Lösungskonzept inklusive Informationen zu den notwendigen Strukturen, Prozessen und Schnittstellen sowie zum Ressourcenbedarf.
04
Implementieren und skalieren
Nun implementieren wir die Lösung schrittweise. Parallel dazu etablieren wir ein Tracking- sowie Steuerungs- und Kontrollsystem, um von Beginn weg die relevanten KPI messen und auszuwerten zu können. Mittels regelmässiger Audits evaluieren wir den Erfolg der Strategie bzw. des Lösungskonzepts, gleichen mit den strategischen Zielen ab und optimieren fortlaufend.