Marketing Automation und Lead Generation für Allianz Partners und SBB
Kunde
Allianz PartnersKompetenzen
Digital Strategy, Marketing Technology, Marketing AutomationProjektpartner
STUIQ (Kreativagentur)
Havas Media (Mediaagentur)
Wie vertreibt man Versicherungen als erklärungsintensive Low-Interest-Produkte erfolgreich online? Mit einer auf Daten und Marketingtechnologie basierten Strategie und einer Kombination aus Storytelling, Gamification und Marketing Automation.
Herausforderung
Allianz Partners und die SBB vertreiben mit der ÖV Versicherung ein gemeinsames Versicherungsprodukt, das Pendlern und Freizeitreisenden einen umfassenden Schutz gegen Risiken auf Reisen mit dem ÖV bietet. Bis anhin wurde die Versicherung hauptsächlich im persönlichen Verkaufsgespräch an den SBB-Ticketschaltern verkauft. Da sich der Ticketverkauf zusehends auf Onlinekanäle verlagert, musste ein Weg gefunden werden, um die Zielgruppen online anzusprechen, auf die Versicherung aufmerksam zu machen und schrittweise zum Onlineabschluss zu bewegen.
Das SBB Reisezentrum Zürich HB
© SBB CFF FFS
Das SBB Reisezentrum Zürich HB
© SBB CFF FFS
Lösung
Auf einer dedizierten Microsite wurde ein zentraler Kampagnen-Hub geschaffen, worauf Leistungen und Nutzen der Versicherung auf spielerische Weise entdeckt sowie Zero- und First-Party-Daten gewonnen werden konnten. Mit der cleveren Kombination von unterhaltsamem und edukativem Content, einem digitalen Memory-Game sowie übersichtlich aufbereiteten Produktinformationen wurde die ÖV Versicherung potenziellen Kundinnen und Kunden auf niederschwellige Weise nähergebracht.
Als strategische Grundlage entwickelte relyz auf Basis der SBB Personas und moderner Marketingtechnologie ein Kampagnen-Konzept, das nebst zielgruppenspezifischen Haupt- und Nebenbotschaften ein 3-stufiges E-Mailing beinhaltete. Mittels Marketing Automation, Personalisierung und Storytelling konnte gezielt Lead Nurturing betreiben und die Zielgruppe schrittweise durch den komplexen Kaufprozess geführt werden.
Ein weiterer zentraler Baustein bildete das umfangreiche Tracking- und Analytics-Konzept, womit das Nutzerverhalten in Echtzeit analysiert, Zielsegmente strukturiert und die Kampagne mittels laufender Optimierung erfolgreich gesteuert werden konnte.
Auf kosteneffiziente Weise konnte auf Basis des durchdachten Konzepts eine breite Zielgruppe erreicht und mit dieser über mehrere Wochen hinweg automatisiert interagiert werden. Die hohe Anzahl generierter Leads sowie die überdurchschnittlich starken Engagement- und Conversion-Rates zeigen, dass die Strategie und das Konzept hervorragend funktioniert haben.
Kampagnen-Stufen
Engagement Rate Microsite
%
Open Rate E-Mailings
%
Conversion Rate
%