Digitale Omnichannel Ecommerce und Experience Platform für Schweizer Traditionsmarke
Kunde
BICOKompetenzen
Digital Strategy, UX- & UI-Design, Digital Solution Design, Marketing TechnologyProjektpartner
STUIQ AG (Leadagentur)
swipe GmbH (Technik)
Research online – purchase offline. Oder lieber umgekehrt? Bei BICO ist nun beides möglich. Die neue BICO Experience Platform mit Onlineshop lädt Nutzer:innen dazu ein, in die BICO Markenwelt einzutauchen und die hochwertigen Schlaflösungen online zu entdecken.
Herausforderung
Seit mehr als 160 Jahren steht die Schweizer Traditionsmarke BICO für erstklassige Produkte rund um einen tiefen, gesunden Schlaf. Die hochwertigen Produkte werden seit 1861 in der Schweiz produziert und primär über den Fachhandel verkauft.
Die zunehmende Konsolidierung des Bettwarenmarktes sowie veränderte Kundenbedürfnisse stellen das Schweizer Traditionsunternehmen vor neue Herausforderungen: Wie können komplexe Produkte wie Boxspringbetten und Matratzen online präsentiert und verkauft werden? Und wie können die Online-Touchpoints möglichst nahtlos mit den POS im Fachhandel sowie in den BICO Showrooms zu einem stringenten Kundenerlebnis kombiniert werden?
Höchste Qualität für einen bestmöglichen Schlaf. Dafür steht die Marke BICO seit über 160 Jahren.
Höchste Qualität für einen bestmöglichen Schlaf. Dafür steht die Marke BICO seit über 160 Jahren.
Lösung
Gemeinsam mit den Markenexperten von BICO’s Leadagentur STUIQ und dem BICO Marketingteam entwickelte relyz in mehreren Co-Creation Workshops ein umfassendes Omnichannel-Konzept für die digitale Präsentation und den Verkauf der hochwertigen Schlaflösungen. Das Resultat ist eine digitale Experience Platform, auf der die Marke BICO online erlebt und Produkte entdeckt sowie gekauft werden können.
Blick in den BICO Showroom in Zürich. Wie lässt sich dieses hochwertige Markenerlebnis in digitale Kanäle übertragen?
Blick in den BICO Showroom in Zürich. Wie lässt sich dieses hochwertige Markenerlebnis in digitale Kanäle übertragen?
Nebst der Produktpräsentation mit viel Bewegtbild und Animationen stellt der benutzerfreundliche Onlineshop das Herzstück der Experience Platform dar. Das digitale Produktangebot wird durch einen integrierten Storefinder ergänzt, worüber interessierte Nutzer:innen direkt erfahren, bei welchen Fachhändler in ihrer Nähe das gewünschte Produkt physisch ausgestellt wird.
Ausserdem unterstützt ein digitaler Matratzenfinder Nutzer:innen dabei, die perfekt zu ihren individuellen Vorlieben und Bedürfnissen passende Matratze mit wenigen Klicks zu finden. Wer dennoch unsicher ist, bucht direkt online eine Schlafberatung in einem der BICO Showrooms oder via Videokonferenz.
Das umfassende Onlineangebot wird durch das BICO Schlafmagazin abgerundet, worüber die Schlafexperten aus Schänis ihr grosses Wissen in Form von Forschungs- und Studieninsights sowie regelmässig erscheinenden Blogposts teilen.
Facts & Figures
Die gesamte Experience Platform inklusive Onlineshop wurde innerhalb von nur 10 Monaten entwickelt. Vom ersten Workshop über das inhaltliche und visuelle Konzept bis hin zur technischen Realisation. relyz moderierte sämtliche Co-Creation Workshops und führte die initiale Anforderungsanalyse sowie die Software-Evaluation durch. Anschliessend koordinierte und leitete relyz die Ausarbeitung des UX-/UI-Designs sowie die Webentwicklung ganzheitlich als Product Owner.
Jens Fischer
Director Marketing, Entwicklung und E-Commerce, GL
Hilding Anders Switzerland AG
Projektdauer
Wochen
Co-Creation Workshops
Design-Sprints
Zusammengeführte Websites