Digitale Omnichannel Ecommerce und Experience Platform für Schweizer Traditions­marke

Kunde

BICO

Kompetenzen

Digital Strategy, UX- & UI-Design, Digital Solution Design, Marketing Technology
BICO

Research online – purchase offline. Oder lieber umge­kehrt? Bei BICO ist nun beides möglich. Die neue BICO Experience Platform mit Onlineshop lädt Nutzer:innen dazu ein, in die BICO Markenwelt einzutauchen und die hochwertigen Schlaf­lösungen online zu entdecken.

Herausforderung

Seit mehr als 160 Jahren steht die Schweizer Traditions­marke BICO für erstklassige Produkte rund um einen tiefen, gesunden Schlaf. Die hoch­wertigen Produkte werden seit 1861 in der Schweiz produziert und primär über den Fachhandel verkauft.

Die zunehmende Konsolidierung des Bettwaren­marktes sowie veränderte Kunden­bedürfnisse stellen das Schweizer Traditions­unternehmen vor neue Heraus­forderungen: Wie können kom­plexe Produkte wie Boxspring­betten und Matratzen online präsentiert und verkauft werden? Und wie können die Online-Touchpoints möglichst nahtlos mit den POS im Fach­handel sowie in den BICO Showrooms zu einem stringenten Kunden­erlebnis kombiniert werden?

Höchste Qualität für einen best­möglichen Schlaf. Dafür steht die Marke BICO seit über 160 Jahren.

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Höchste Qualität für einen best­möglichen Schlaf. Dafür steht die Marke BICO seit über 160 Jahren.

Lösung

Gemeinsam mit den Marken­experten von BICO’s Leadagentur STUIQ und dem BICO Marketing­team entwickelte relyz in mehreren Co-Creation Workshops ein umfassendes Omni­channel-Konzept für die digitale Präsentation und den Verkauf der hochwertigen Schlaflösungen. Das Resultat ist eine digitale Experience Platform, auf der die Marke BICO online erlebt und Produkte entdeckt sowie gekauft werden können.

Blick in den BICO Showroom in Zürich. Wie lässt sich dieses hoch­wertige Marken­erlebnis in digitale Kanäle übertragen?

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Blick in den BICO Showroom in Zürich. Wie lässt sich dieses hoch­wertige Marken­erlebnis in digitale Kanäle übertragen?

Nebst der Produkt­präsentation mit viel Bewegtbild und Animationen stellt der benutzer­freundliche Onlineshop das Herzstück der Experience Platform dar. Das digitale Produkt­angebot wird durch einen integrierten Storefinder ergänzt, worüber interessierte Nutzer:innen direkt erfahren, bei welchen Fachhändler in ihrer Nähe das gewünschte Produkt physisch ausgestellt wird.

Ausserdem unterstützt ein digitaler Matratzen­finder Nutzer:innen dabei, die perfekt zu ihren individuellen Vorlieben und Bedürfnissen passende Matratze mit wenigen Klicks zu finden. Wer dennoch unsicher ist, bucht direkt online eine Schlaf­beratung in einem der BICO Showrooms oder via Video­konferenz.

Das umfassende Online­angebot wird durch das BICO Schlaf­magazin abgerundet, worüber die Schlaf­experten aus Schänis ihr grosses Wissen in Form von Forschungs- und Studien­insights sowie regelmässig erscheinenden Blogposts teilen.

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Der BICO-Onlineauftritt kombiniert emotionales Storytelling und einen benutzerfreundlichen Onlineshop

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Der BICO Matratzenfinder führt Nutzer:innen zum perfekt passenden Produkt

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Der BICO Onlineshop ist klar strukturiert und basiert auf einem benutzerfreundlichen Navigations- und Filterkonzept

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Im BICO Schlafblog teilen die Schlafexpert:innen aus Schänis ihr umfangreiches Wissen

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Der Storefinder führt Nutzer:innen gezielt zum BICO Showroom oder Fachhändler in ihrer Nähe

Der BICO-Onlineauftritt kombiniert emotionales Storytelling und einen benutzerfreundlichen Onlineshop

Der BICO Matratzenfinder führt Nutzer:innen zum perfekt passenden Produkt

Der BICO Onlineshop ist klar strukturiert und basiert auf einem benutzerfreundlichen Navigations- und Filterkonzept

Im BICO Schlafblog teilen die Schlafexpert:innen aus Schänis ihr umfangreiches Wissen

Der Storefinder führt Nutzer:innen gezielt zum BICO Showroom oder Fachhändler in ihrer Nähe

Facts & Figures

Die gesamte Experience Platform inklusive Onlines­hop wurde innerhalb von nur 10 Monaten entwickelt. Vom ersten Workshop über das inhaltliche und visuelle Konzept bis hin zur technischen Realisation. relyz moderierte sämtliche Co-Creation Workshops und führte die initiale Anforderungs­analyse sowie die Software-Evaluation durch. Anschliessend koordinierte und leitete relyz die Ausarbeitung des UX-/UI-Designs sowie die Webent­wicklung ganzheitlich als Product Owner.

«Wie bringt man das Erlebnis eines physischen Showrooms der Traditions­marke BICO in die Online-Welt? Dank der gross­artigen Arbeit von relyz haben wir diesen Spagat geschafft. So ist das Marken­erlebnis kanalübergreifend konsistent gestaltet und zugleich zeitgemäss und informativ. »

Jens Fischer Director Marketing, Entwicklung und E-Commerce, GL
Hilding Anders Switzerland AG

Projektdauer

Wochen

Co-Creation Workshops

Design-Sprints

Zusammengeführte Websites