Kunden­portal für das grösste Bildungs­zentrum und Seminar­hotel der Schweiz

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Kunde

CAMPUS SURSEE

Kompetenzen

Digital Strategy, UX- & UI-Design, Digital Solution Design, Marketing Technology & Automation

Das digitale Kunden­portal «meinBildungs­zentrum» ist der zentrale Touchpoint für alle Studierenden rund um deren Aus- oder Weiter­bildung am CAMPUS SURSEE.

Herausforderung

Der CAMPUS SURSEE ist das grösste Bildungs- und Seminar­zentrum sowie die führende Adresse für die Aus- und Wei­ter­bildung von Baufach­leuten in der Schweiz. Das Angebot des Unternehmens ist mit Bildung, Seminaren, Hotellerie sowie diversen Gastro- und Sportbe­trieben sehr vielseitig. Das gilt auch für die verschie­denen Bildungs­angebote: Von einmalig stattfindenden Spezial­kursen bis hin zu mehrjährigen modularen Aus- und Weiter­bildungen inklusive Diplom­prüfung ist alles dabei.

Die Vielfalt des Angebots sowie der spezifischen Kunden­wünsche ist für den CAMPUS SURSEE im laufenden Betrieb eine echte Heraus­forderung. Es gibt viele Prozesse und Indivi­dualitäten zu berück­sichtigen, wenn es darum geht, dem Kunden ein perfektes Weiterbildungs­erlebnis zu bieten und gleichzeitig den Bildungs­betrieb so effizient wie möglich zu gestalten.

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Lösung

Mit der Web­appli­kation «meinBildungszentrum» wurde ein digitales Kunden­portal etabliert, worüber Bildungs­interessierte sowie HR-Verant­wortliche von grösseren Unter­nehmen Anmel­dungen zu Kursen und Bildungs­gängen abwickeln und direkt mit der CAMPUS SURSEE Administration kommunizieren können.

Sämtliche, für die jeweilige Ausbildung relevanten, Dokumente können von Studie­renden oder deren HR-Verant­wortlichen über das Portal digital einge­reicht und von der CAMPUS SURSEE Administration direkt im ERP-System weiter­verarbeitet werden. Ebenso können die seitens CAMPUS SURSEE zur Verfü­gung gestellten Unterlagen wie Notenblätter oder Rechnungen jederzeit über das Portal digital eingesehen und bezogen werden.

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Damit der Aufenthalt am CAMPUS SURSEE zu einem einmaligen Erlebnis wird, wurde innerhalb des Portals ein perso­nali­siertes Dashboard integriert. Darauf sind nebst den wichtigsten Eck­daten zum laufenden Bildungsgang auch benutzer­spezifische sowie interessen­basierte Angebote zu finden: Vom Konzert im Restaurant Baulüüt bis hin zum Spa-Erlebnis in der Sportarena ist alles dabei. Für den Gesamtbetrieb CAMPUS SURSEE kann auf diese Weise einerseits das Kunden­erlebnis intensiviert und ande­rerseits Cross-Selling-Potenzial gezielt realisiert werden.

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Ein persönliches Dashboard zeigt alles Wichtige auf einen Blick

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Mittels einem Ampelsystem ist jederzeit ersichtlich, wie es um die Kurskapazitäten steht

Ein persönliches Dashboard zeigt alles Wichtige auf einen Blick

Mittels einem Ampelsystem ist jederzeit ersichtlich, wie es um die Kurskapazitäten steht

Facts & Figures

Durch die Digita­lisierung von 7 Kern- und 21 Neben­prozessen sowie der Schaffung einer digitalen Kunden­schnittstelle konnten die Effizienz im Bildungs­betrieb sowie die Kunden­zufriedenheit mass­geblich gesteigert werden. Darüber hinaus bildet das meinBildungszentrum-Portal die Grundlage für zahlreiche weitere Optimierungen und Auto­mati­sierungen rund um den Betrieb und die Vermarktung des attraktiven Angebots des CAMPUS SURSEE.

Projektdauer

Monate

Vernetzte IT-Systeme

Design-Sprints

Jährliche Anmeldungen

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