Kundenportal für das grösste Bildungszentrum und Seminarhotel der Schweiz
Kunde
CAMPUS SURSEEKompetenzen
Digital Strategy, UX- & UI-Design, Digital Solution Design, Marketing Technology & AutomationProjektpartner
STUIQ AG (Leadagentur)
swipe GmbH (Technik)
Das digitale Kundenportal «meinBildungszentrum» ist der zentrale Touchpoint für alle Studierenden rund um deren Aus- oder Weiterbildung am CAMPUS SURSEE.
Herausforderung
Der CAMPUS SURSEE ist das grösste Bildungs- und Seminarzentrum sowie die führende Adresse für die Aus- und Weiterbildung von Baufachleuten in der Schweiz. Das Angebot des Unternehmens ist mit Bildung, Seminaren, Hotellerie sowie diversen Gastro- und Sportbetrieben sehr vielseitig. Das gilt auch für die zahlreichen Bildungsangebote: Von einmalig stattfindenden Spezialkursen bis hin zu mehrjährigen modularen Aus- und Weiterbildungen inklusive Diplomprüfung ist alles dabei.
Die Vielfalt des Angebots sowie der spezifischen Kundenwünsche ist für den CAMPUS SURSEE im laufenden Betrieb eine echte Herausforderung. Es gibt viele Prozesse und Individualitäten zu berücksichtigen, wenn es darum geht, dem Kunden ein perfektes Weiterbildungserlebnis zu bieten und gleichzeitig den Bildungsbetrieb so effizient wie möglich zu gestalten.
Lösung
Mit der Webapplikation «meinBildungszentrum» wurde ein digitales Kundenportal etabliert, worüber Bildungsinteressierte sowie HR-Verantwortliche von grösseren Unternehmen Anmeldungen zu Kursen und Bildungsgängen abwickeln und direkt mit der CAMPUS SURSEE Administration kommunizieren können.
Sämtliche, für die jeweilige Ausbildung relevanten, Dokumente können von Studierenden oder deren HR-Verantwortlichen über das Portal digital eingereicht und von der CAMPUS SURSEE Administration direkt im ERP-System weiterverarbeitet werden. Ebenso können vom CAMPUS SURSEE zur Verfügung gestellte Unterlage wie Notenblätter oder Rechnungen jederzeit über das Portal digital eingesehen und bezogen werden.
Damit der Aufenthalt am CAMPUS SURSEE zu einem einmaligen Erlebnis wird, wurde innerhalb des Portals ein personalisiertes Dashboard integriert. Darauf sind nebst den wichtigsten Eckdaten zum laufenden Bildungsgang auch benutzerspezifische sowie interessenbasierte Angebote zu finden: Vom Konzert im Restaurant Baulüüt bis hin zum Spa-Erlebnis in der Sportarena ist alles dabei. Für den Gesamtbetrieb CAMPUS SURSEE kann auf diese Weise einerseits das Kundenerlebnis intensiviert und andererseits Cross-Selling-Potenzial gezielt realisiert werden.
Facts & Figures
Durch die Digitalisierung von 7 Kern- und 21 Nebenprozessen sowie der Schaffung einer digitalen Kundenschnittstelle konnten die Effizienz im Bildungsbetrieb sowie die Kundenzufriedenheit massgeblich gesteigert werden. Darüber hinaus bildet das meinBildungszentrum-Portal die Grundlage für zahlreiche weitere Optimierungen und Automatisierungen rund um den Betrieb und die Vermarktung des attraktiven Angebots des CAMPUS SURSEE.
Projektdauer
Monate
Vernetzte IT-Systeme
Design-Sprints
Jährliche Anmeldungen
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