Growth Hacking und Conversion Optimization für Schweizer Kultmarke

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Kunde

happy

Kompetenzen

Digital Strategy, UX- & UI-Design, Ecommerce, Marketing Technology

«I wett i hett es happy Bett» – einer der wohl bekanntesten Marketing-Claims der Schweiz und zentrales Wertver­spre­chen der Kultmarke happy. Nach etwas mehr als 120 Jahren auf dem Markt hat sich happy neu erfunden und das Ver­triebs­modell von Grund auf trans­formiert.

Herausforderung

Die zunehmende Konsolidierung des Matratzen­marktes führt zu einem Verdrängungs­kampf und immer tieferen Margen für Her­steller. Für Unternehmen, die in der Schweiz hochwertige Quali­täts­produkte fertigen, wird das früher oder später zum Pro­blem. Das hat das Management von happy früh erkannt und sich zu einem mutigen sowie radikalen Schritt entschieden: Weg vom klassischen Vertrieb via Fachhandel und hin zu D2C mittels E-Commerce.

Seit 2019 werden die Matratzen, Kissen sowie das kultige happy Bett aus­schliesslich über die eigene E-Commerce-Website ver­kauft. Doch wie lassen sich komplexe Produkte wie Matratzen best­möglich online präsentieren, sodass Kundinnen und Kunden zum Kauf angeregt werden?

Das kultige happy Bett – inklusive Matratze, Kissen, Bettwäsche und Duvet. Alles wird heute online via Ecommerce verkauft.

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Das kultige happy Bett – inklusive Matratze, Kissen, Bettwäsche und Duvet. Alles wird heute online via Ecommerce verkauft.

Lösung

Anstelle der Beratung im Fachhandel steht heute ein bedürfnis­orientiertes und über­sichtliches Produkt­konzept sowie eine auf Kunden­bedürfnisse und Conversion ausgerichtete E-Commerce-Website inklusive Beratung via Livechat.

Damit ein möglichst hoch­wertiges Kunden­erlebnis sowie Effi­zienz und Skalier­barkeit im operativen Betrieb gewähr­leistet werden können, wurde die happy E-Commerce-Website mit zahl­reichen Dritt­systemen vernetzt und entsprechende Prozesse sowie Schnitt­stellen entwickelt.

Von der Sicher­stellung der Visibilität in den relevanten digitalen Kanälen inklusive Performance-Tracking, über den Verkaufs­prozess, die Organisation der Auslieferung sowie die anschlies­sende Produkt­bewertung erfolgt alles digital und weitgehend auto­matisiert.

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Die happy Website wurde auf Basis von Analytics-Daten auf UX und Performance optimiert

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Insbesondere auf den Produktseiten liegt der Fokus auf Conversion-Optimierung

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Ein benutzerfreundliches Produkt- und Filterkonzept bildet die Grundlage für eine hochwertige UX

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E-Mail Marketing ist eine der erfolgreich implementierten und zentralen Growth Hacking-Massnahmen

Die happy Website wurde auf Basis von Analytics-Daten auf UX und Performance optimiert

Insbesondere auf den Produktseiten liegt der Fokus auf Conversion-Optimierung

Ein benutzerfreundliches Produkt- und Filterkonzept bildet die Grundlage für eine hochwertige UX

E-Mail Marketing ist eine der erfolgreich implementierten und zentralen Growth Hacking-Massnahmen

Facts & Figures

relyz unterstützt happy bei der fortlaufenden Optimierung und Skalierung des Geschäfts sowie in den Bereichen Digital Strategy, Conversion Optimization und Marketing Automation. Dabei liegt der Fokus einerseits auf gezieltem Growth Hacking und andererseits auf der technischen Skalierung der E-Commerce-Architektur.

«Im Zuge unserer D2C-Wachstumsstrategie lassen wir nichts unangetastet: Von der kontinuierlichen Website-Optimierung über die Implementierung zahlreicher weiterer Digital-Massnahmen, welche alle mit vorbildlicher Sorgfalt, Qualität, Termintreue und Kollegialität von relyz koordiniert und geführt werden. Innerhalb von zwei Jahren konnten wir damit ein profitables Resultat erreichen. »

Sonja Elsener Head of Brand & Product happy
Hilding Anders Switzerland AG

Website-Releases

Vernetzte IT-Systeme

Conversion Rate

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Google Sichtbarkeit

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